Lidl bringt erstmals biologisch abbaubare Textilprodukte mit Aufdruck auf den Markt
Wird geladen...
Die Discounterkette Lidl will sich stärker als umweltbewusstes, nachhaltig wirtschaftendes und verantwortungsvolles Unternehmen positionieren und wirbt im Zuge dessen aktuell mit der Ankündigung, schon bald Textilprodukte mit Aufdruck auf den Markt zubringen, die komplett biologisch abbaubar sind. Geplant sei ein Angebot aus Nachtwäsche-Kollektionen für Damen, Herren und Kinder sowie einer Bettwäsche-Kollektion, die den strengen Kriterien der Cradle-to-Cradle-Certified-Produktstandards in Gold und Silber entsprechen, heißt es.
Biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien, die Lidl in Kooperation mit der CHT Gruppe, einem weltweit operierenden Unternehmen für Spezialitätenchemie mit Sitz in Tübingen, dem international tätigen Beratungsinstitut EPEA - Part of Drees & Sommer GmbH und dem Beneficial Design Institute entwickelt hat, sollen dies möglich machen. „Alle reden über Kreislaufwirtschaft - Lidl etabliert sie. Mit der Vermarktung der Textil-Kollektionen mit Aufdruck nach Cradle-to-Cradle-Standard geht Lidl innovativ voran und setzt ein wichtiges und richtiges Zeichen für den Markt", lobt Prof. Dr. Braungart, Mitbegründer des Cradle-to-Cradle-Konzepts, den Vorstoß des Unternehmens.
Neben der biologischen Abbaubarkeit hinterlassen die nach dem Cradle-to-Cradle-Certified-Produktstandard entwickelten und zertifizierten Druckpasten, anders als herkömmliche Druckpasten, keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Schadstoffe. "Während der Entwicklung der Druckpasten haben wir großen Wert darauf gelegt, dass diese leicht in bereits bestehende Produktionsprozesse integriert werden können - auch um anderen Herstellern die Entwicklung und Herstellung kreislauffähiger Produkte zu erleichtern", so Srdan Markov, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl.
Die biologisch abbaubaren Textil-Kollektionen mit Aufdruck sollen in Deutschland als Aktion ab dem 29. September 2019 im Lidl-Onlineshop sowie ab 2. Oktober in allen rund 3.200 Lidl-Filialen erhältlich sein.
Foto: Lidl