• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • London Fashion Week: Weniger Schauen, mehr Kreativität

London Fashion Week: Weniger Schauen, mehr Kreativität

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

London – Kein Publikum? Kein Problem! Für die London Fashion Week, die zu 100 Prozent virtuell stattfand, betraten die Designer Neuland: Sie übernahmen, wie Burberry, das soziale Netzwerk Twitch, oder, wie Roksanda, projizierten Videos auf die Wände ikonischer Londoner Gebäude.

Für die erste exklusive Herrenkollektion unter der Leitung von Artistic Director Riccardo Tisci übertrug Burberry seine Modenschau am Montag live auf der Website der Marke, auf ihrem Instagram-Account und vor allem auf Twitch, einer Streaming-Plattform, die durch die Übertragung von Videospielen, die live kommentiert werden, bekannt wurde.

Das Interessante an Twitch: Jeder kann in die Show eintauchen und die Kreationen hautnah miterleben sowie live darauf reagieren. Burberry hatte Twitch bereits während der Modewoche im vergangenen September ausprobiert, eine Premiere für eine Modemarke. Sie präsentierte eine Show, die wie eine im Wald gefilmte künstlerische Performance aussah. Die Show sorgte für reges Interesse und konnte insgesamt 118 Millionen Views auf verschiedenen Plattformen verzeichnen.

Für die Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion 2021 liefen die Models diesmal im Flagship-Store der Marke in der Regent Street, im kommerziellen Herzen von London, über den Laufsteg. Inmitten des Lockdowns ließ sich Riccardo Tisci erneut von der Natur inspirieren.

„Für meine erste Burberry-Herrenkollektion wollte ich die Ausdrucksfreiheit feiern. Zuhause eingeschlossen, träumte ich von der Natur und ihrer Schönheit, inspiriert von dem Gedanken an die Kreativität, die entsteht, wenn wir zusammen sind“, sagte Tisci.

Die Klassiker der Marke werden mit einem Trenchcoat mit V-Ausschnitt, der an einen Pullover erinnert, und einem verkürzten Dufflecoat, der mit goldenen Fransen abschließt, neu interpretiert.

Sie werden über Hemdkleidern und Plisseeröcken getragen und erlauben den Burberry-Herren eine große Bewegungsfreiheit. In Sachen Farbpalette finden sich in dieser Kollektion vornehmlich klassische Herbstfarben: Beige, Braun, Burgunder und Grau, Akzente wurden durch einen Hauch von Blau gesetzt. Das 1856 gegründete Modehaus hat 2018, mit der Ankunft des italienischen Designers Riccardo Tisci, der mit seinen an Streetwear angelehnten Kollektionen ein jüngeres Publikum anspricht, neuen Schwung bekommen.

Aufgenommen mit dem iPhone

Die Designerin Roksanda drehte ihrerseits ein IPhone-Video im Landhaus von Vanessa Redgrave, der mehrfach ausgezeichneten britischen Schauspielerin, die darin die Hauptrolle übernahm.

Die Schauspielerin rezitiert in diesem kurzen poetischen Film ein Shakespeare-Sonett, das die Zerbrechlichkeit des Lebens und die Stärke der Familienbande illustriert. Als Nebenrollen zeigen sich neben der 84-jährigen Schauspielerin unerwartet ihre Tochter Joely Richardson, ebenfalls Schauspielerin, und ihre Enkelin Daisy Bevany. Drei Generationen von Frauen, die die Kreationen von Roksanda Ilincic präsentieren: Kleider in Oversize-Silhouetten in leuchtenden Farben oder fließender Seide.

Modulare Ärmel ermöglichen es, diese Kreationen offen oder geschlossen zu tragen. Die Farben sind leuchtend, in Zinnoberrot, Honig, Orange oder Seladongrün. „Ich versuche einfach, einen Weg zu finden, Positivität, Leidenschaft und Schönheit in die Welt zu bringen“, so die Designerin gegenüber der Zeitschrift Vogue. Das Video wurde am Montagabend auf die Fassaden mehrerer Londoner Gebäude projiziert, unter anderem auf das Old Vic Theatre. (AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild: Burberry

Burberry
FW21
London Fashion Week
Roksanda Ilincic