Louis Vuitton lanciert Home-Kollektion auf der Mailänder Designwoche
Wird geladen...
Das französische Modehaus Louis Vuitton erweitert seine Lifestyle-Vision mit einer umfassenden Home Collection, die im Rahmen der Mailänder Designwoche präsentiert wurde.
Die Home Collection leite ein neues Kapitel in der Geschichte der französischen Luxusmarke ein und „eine umfassende Welt im Zeichen der Kunst des Wohnens“ präsentiert, teilte Louis VUitton am Dienstag mit. Die Kollektion umfasst fünf Produktkategorien: Möbel und Leuchten, Dekoration – darunter Objekte und Textilien –, Tischkultur, Spielobjekte sowie Objets Nomades, im Rahmen derer Designer:innen eingeladen sind, experimentelle und zugleich funktionale Möbelstücke und Designobjekte zu entwerfen.
Der Einstieg in das Segment Home & Furniture steht nach Angaben des Modehauses in direkter Tradition historischer Kreationen, die Kreativität und Funktionalität vereinen. Dazu zählen etwa der Bed Trunk von 1885, der Stokowski Secretary Desk-Trunk von 1930 im Monogram Canvas, der Library Trunk – eine Verbindung aus Möbelstück und Reisegepäck – sowie die erstmals 2012 vorgestellte Kollektion Objets Nomades.
Die umfangreiche Home Collection wird bis zum 13. April im neoklassizistischen Palazzo Serbelloni in Mailand im Rahmen der Designwoche gezeigt. Parallel dazu ist sie im frisch renovierten Flagship-Store der Marke in der Via Montenapoleone zu sehen, dessen gesamte zweite Etage dem Thema Design gewidmet ist.
Zum Auftakt der Kollektion würdigt Louis Vuitton den italienischen Grafikkünstler Fortunato Depero mit futuristischen Textil- und Tischdesigns sowie die französische Architektin und Designerin Charlotte Perriand, deren Archivarbeiten neue textile Interpretationen inspirierten.
Im Zentrum der Home Collection steht die Louis Vuitton Signature Kollektion – ein neues Möbel- und Leuchtenprogramm, das eine zeitgenössische Ästhetik und „einen ausgeprägten Sinn für Design und Kreativität“ verkörpert. Die Kollektion umfasst modulare Sofas und Sessel, Sideboards sowie Tische.
Für die Kollektion arbeitete das französische Luxushaus mit mehreren renommierten Designer:innen zusammen – darunter der französische Designer Patrick Jouin, der einen Sessel entwarf, eingebettet in eine lederbezogene Hülle mit Reißverschluss und verziert mit einem goldenen Vorhängeschloss, das an die ikonischen Reisegepäckstücke der Marke erinnert. Cristián Mohaded akzentuierte seine Entwürfe subtil mit typischen Louis Vuitton-Codes – durch charakteristische Nähte, grafische Elemente oder Details aus der Truhenmacherkunst. Die italienische Designerin Patricia Urquiola präsentierte einen komfortablen, weich geschwungenen Sessel sowie verschiedene dekorative Objekte. Auch eine neue Lederleuchte des Ateliers Biagetti gehört zur Kollektion.
Weitere Highlights der Home Collection finden sich in der Kategorie „Exceptional Gaming“ – darunter ein Flipperautomat, inspiriert von der Welt des Men's Creative Director Pharrell Williams und seiner Herbst/Winter-Show 2025, sowie ein Spieletisch für Liebhaber:innen von Schach oder Mahjong. Das brasilianische Designstudio Estúdio Campana interpretiert zudem Tischfußball auf surrealistische Weise neu – inspiriert von der Unterwasserwelt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com