• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Louis Vuitton: Modenschau für Pre-Fall 2023 auf Jamsugyo-Brücke in Seoul

Louis Vuitton: Modenschau für Pre-Fall 2023 auf Jamsugyo-Brücke in Seoul

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Louis Vuitton Women's Pre-Fall 2023 Show. Foto: Louis Vuitton – All rights reserved

Wenn bei der ersten Laufsteg-Präsentation von Louis Vuitton in Seoul ein Gefühl des Unbehagens aufkam, dann war es die Kälte, die vom Fluss Han ausging, der durch das Herz der südkoreanischen Hauptstadt fließt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das von Hwang Dong-Hyuk, dem Regisseur der Serie Squid Game, entworfene Bühnenbild auf der ikonischen Jamsugyo-Brücke die unglaubliche Energie der Metropole widerspiegelte, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Harmonie nebeneinander existieren.

Die Gäste, zu denen auch verschiedene K-Pop-Stars gehörten, nahmen im Freien Platz, um die erste Präsentation der Pre-Fall 2023 von Louis Vuitton zu sehen. Die Kollektion begann mit Lederstücken, wobei sportliche Blousons, die in Röcke gesteckt wurden, zu den ersten Looks gehörten und eine starke und rebellische Haltung betonten.

Anstelle von Turnschuhen und Absätzen dominierten robuste Bikerstiefel, die den Eindruck vermittelten, dass die Kund:innen von Louis Vuitton nicht vor jeder Situation davonlaufen, sondern sie für sich entscheiden. Besonders auf dieser windigen Brücke.

Nicolas Ghesquière, der Womenswear-Designer bei dem französischen Modehaus, ist bekannt für seine meisterhaften Retro-Futurismus. Diese Kollektion enthielt aber auch verspielte Anspielungen auf den japanischen Zeichentrick-Stil Anime. Ghesquière nimmt oft Elemente aus vergangenen Epochen auf, wie den 1960er oder 1970er Jahren, und kombiniert sie mit futuristischen oder avantgardistischen Elementen. So entsteht ein einzigartiger und innovativer Stil, der sowohl nostalgisch als auch zukunftsorientiert ist und Elemente wie metallische Stoffe, übergroße Schultern und übertriebene Formen enthält.

Die schönsten Stücke waren entspannter und weniger strukturiert, mit sinnlichen, aber dennoch robusten, mehrlagigen Prärie-Kleidern und einigen exquisiten plissierten Stücken, die zeigen, warum Ghesquière weiterhin an der Spitze der Modepyramide steht. Der atemberaubende Schauplatz der Show bestätigt die Bedeutung Südkoreas für die Luxusverkäufe und die Asienstrategie von LVMH, dem Mutterkonzern von Louis Vuitton.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

FW23
Louis Vuitton
Seoul
Südkorea