• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lueder mixt mystisch-modischen Zaubertrank

Lueder mixt mystisch-modischen Zaubertrank

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Lueder SS25. Bild: Finnegan Koichi Godenschweger

Marie Lüder kochte am Eröffnungstag der Berliner Modewoche einen modischen Trank. Die Designerin des gleichnamigen Labels Lueder brachte das Mittelalter in die Neuzeit und vereinte es mit einer sportlichen Komponente. Für die passenden Schuhe bekam sie Unterstützung vom Herzogenauracher Sportartikler Puma.

Die gebürtige Hamburgerin, die mit ihrem Label in London ansässig ist, lässt sich von Charakteren wie Mönchen, Rittern und mystischen Wesen inspirieren. Besonders spielen aber auch historische Personen wie die französische Patronin Jeanne d’Arc (auch Johanna von Orléans) in ihren Kollektionen eine Rolle.

Ihre Leidenschaft für Historie und das Mittelalter geht bis in ihre Kindheit zurück, wo sie an sogenannten LARP-Veranstaltungen der Universität in Hamburg teilnahm. Im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielte sie für die Forschung von Geschichte-Studierenden das Leben der Zeit von 300 bis 1700 nach. „Ich habe mit meiner Mutter immer für etwa drei Monate recherchiert, wie das Outfit aussieht und es dann zusammengenäht“, erzählt sie nach der Show gegenüber FashionUnited.

Lueder SS25. Bild: Finnegan Koichi Godenschweger

Für diese Saison rückte besonders das Thema “alchemistische Traditionen” in den Mittelpunkt. Die Kollektion “Rubedo” stehe für die ultimative Metamorphose, bei der das Ego mit dem Selbst verschmilzt und das Individuum sich wieder in das Kollektiv integriert, teile die Marke mit. Dabei verdeutlichen besonders Farben wie “Fire”, “Ash” oder “Burned Wood” die Experimentierfreudigkeit des Bereichs. So sollte auch jeder Look einen Prozess der Alchemie darstellen.

Durch Layering, DIY-Elemente, bei denen Stücke mit sichtbaren Nähten wie zusammengeschustert aussehen und dem Spiel mit natürlicher Färbung und Farbverläufen brachte sie ihre verschiedenen Schichten der Inspiration in eine moderne Kollektion.

Lueder SS25. Bild: Finnegan Koichi Godenschweger

Die Alchemie wurde auch bei der Präsentation aufgegriffen. In einem runden Saal der Veranstaltungslocation Tempodrom, die ihre Ursprünge im Zirkus hat, bildeten Scheinwerfer mehrere Lichtkegel, die zusammen einen Kreis formten. Damit sollte ein Zauberkreis symbolisiert werden, in dem die Models mit schnellen Bewegungen ihre Runden drehten.

Lueder wurde in dieser Saison mit dem “Berlin Contemporary”-Preis des Modeverbands Fashion Council Germany ausgezeichnet.

Berlin Fashion Week
Lueder
SS25