Lyst-Index: Balenciaga wird im letzten Quartal 2022 abgestraft
Wird geladen...
Erstmals schaffte es die Luxusmarke Balenciaga im vierten Quartal 2022 nicht mehr unter die Top Ten des Lyst Index. Dafür gab es vielversprechende Newcomer und weitere Überraschungen.
Die britische Modesuchmaschine Lyst hat ihre Rangliste der angesagtesten Modemarken und -produkte für das letzte Quartal 2022 veröffentlicht, und dabei zeigen sich einige Verschiebungen. Allen voran die Luxusmarke Balenciaga, die von Platz vier auf einen undankbaren elften Platz rutschte und damit raus aus den Top Ten. Dort hatte die Marke in den letzten Jahren einen sicheren Stammplatz. Die Gründe dafür sind natürlich reine Spekulation, aber der Bruch mit Ye und der Skandal um die Modekampagne mit pädophilen Bezügen dürften dabei eine Rolle gespielt haben.
Prada auf Platz eins, Moncler klettert 14 Ränge nach oben
Weniger überraschend sind die Top-Performer im Ranking: Prada übernimmt den ersten Platz und hat mit dem Zweitplatzierten, Gucci, die Plätze getauscht. Grund dafür könnte der Weggang von Designer-Ikone Alessandro Michele gewesen sein. Die Suchanfragen von Prada stiegen im vierten Quartal um 37 Prozent. Dazu könnte beigetragen haben, dass Prada in diesem Zeitraum seine erste Schmuckkollektion aus recyceltem Gold gelauncht hat. Auf Platz drei gelang Moncler ein deutlicher Aufstieg, nachdem die Marke im vorigen Quartal noch auf Platz 17 lag. Das könnte daran liegen, dass Moncler anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums seine ersten NFTs lanciert hat, kombiniert mit der Tatsache, dass der Winter traditionell eine starke Saison für Moncler ist. Auf den weiteren Rängen folgen Miu Miu, Valentino, Bottega Veneta, Loewe, Dior, Dolce & Gabanna und Saint Laurent.
Ugg und Coach erstmals unter den Top 20
Die Veränderungen im Ranking bringen auch neue Chancen mit sich, wie die Newcomer zeigen, die jetzt in den Index aufgenommen wurden. So ist es der Schuhmarke Ugg gelungen, mit ihren ikonischen und erschwinglichen Stiefeln erstmals in den Index aufgenommen zu werden. Mit über 1,2 Milliarden Erwähnungen auf TikTok steigt die Marke auf Platz 15 auf. Auf dem 19. Platz liegt Coach dank der gestiegenen Nachfrage nach Handtaschen in der Geschenksaison, die bei den Käufer:innen der Generation Z immer beliebter werden.
Saint Laurent Tasche ist das angesagteste Produkt
Die Icare-Tasche von Saint Laurent ist mit einem Anstieg der Suchanfragen um 46 Prozent das heißeste Produkt des Quartals. Die von Bella Hadid, Zoë Kravitz, Rosie Huntington-Whiteley und Sydney Sweeney getragene Jumbo-Stepptasche hat schnell "It"-Status erreicht und löst einen neuen Trend für die Taschenkategorie aus: Die Suchanfragen nach Tote Bags sind in diesem Quartal um 55 Prozent gestiegen. Mit der Weihnachts- und Silvesterzeit kam auch die Partyzeit zurück, mit einem Anstieg bei auffälligen Pailletten-Partylooks. Das Solaria-Kleid von 16Arlington, das von Hailey Bieber, Jodie Turner-Smith, Paloma Elsesser und Olivia Wilde getragen wurde, wurde dank seines glitzernden Designs und des sexy Ausschnitts ein Favorit in der Modewelt. Gleiches gilt für die auffälligen Schleifenschuhe von Mach & Mach, die in den sozialen Medien mit über 70,9 Millionen Views TikTok erobert haben. Auch die Puffer Jacket von Loewe schaffte es mit ihrem markanten Look auf Platz sieben.
Breakout Brands: Neue Kategorie
Lyst hat zudem eine neue Kategorie eingeführt, die Breakout Brands. Dabei handelt es sich um die kleineren, aber mächtigen Marken, die man im Auge behalten sollte und die einen starken und schnellen Aufwärtstrend verzeichnen. Ab jetzt will Lyst jedes Quartal drei dieser Marken identifizieren, die außerhalb der Top 20 liegen aber am schnellsten an Bedeutung gewinnen. Im vierten Quartal 2022 konnten die Marken 16Arlington, Alaïa und Mugler diesen Status erreichen. Unterstützt von Top-Influencerinnen wie Hailey Bieber, Kaia Gerber oder Kylie Jenner, stiegen ihre Suchanfragen um 56 Prozent (16Arlington), 33 Prozent (Alaïa) und 49 Prozent (Mugler).
Grundlage dieser Auswertung sind Daten von über 200 Millionen Käufer:innen, dazu zählen Suchanfragen, Produktansichten, Verkäufe und Erwähnungen in den sozialen Medien. Lyst erstellt alle drei Monate seinen Quartalsbericht über die angesagtesten Modemarken und Produkte im Internet.