Lyst-Index: Gucci wieder in Spitzenposition
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Im zweiten Quartal des Jahres hat das italienische Luxuslabel Gucci, das sich mit dem spanischen Rivalen Balenciaga ein Rennen um den Spitzenplatz liefert, diesen wieder zurückgewonnen. Auf dem dritten und vierten Platz der beliebtesten Marken sind die beiden italienischen Luxusmodehäuser Prada und Valentino, gefolgt vom französischen Luxuslabel Louis Vuitton.
Die Lyst-Expertinnen nennen Guccis „Cosmogonie“ Resort ’23-Kollektion, die Ha Ha Ha-Kollektion in Zusammenarbeit mit Harry Styles und die Gucci x Adidas-Kollektion als Erfolge. Balenciaga konterte mit der Präsentation der SS '23-Kollektion an der New Yorker Börse, der zweiten Ausgabe der Yeezy Gap Engineered by Balenciaga sowie den Launch von 100 Paaren „extra destroyed“ Sneakers.
Den Rest der Top Ten bilden Dior, Miu Miu, Fendi, Diesel und Burberry. Die Plätze 11 bis 20 belegen Versace, Nike, Adidas, Loewe, Dolce & Gabbana, Saint Laurent, Bottega Veneta, Moncler, Off-White und Jacquemus, in dieser Reihenfolge.
Die begehrtesten Produkte
Bei den Produkten für Damen lag Diesels 1DR-Handtasche vorn, gefolgt vom Adidas x Gazelle Sneaker. Auf Platz 3 das „Naked Dress“ von Jean Paul Gaultier x Lotta Volkova beziehungsweise Balenciagas „La Cagole“ kleine Schultertasche und Cargo Pants von Jaded London.
Bei den Männern überzeugte der Adidas Originals x Wales Bonner Samba-Sneaker auf dem ersten Platz, gefolgt von Boston-Clogs in Wildleder. Der Yeezy Gap engineered by Balenciaga Dove-Hoodie belegte den dritten Platz beziehungsweise Guccis 1953 Horsebit Loafers und Levi’s 469 loose fit Jeansshorts den vierten und fünften Platz.
Der Lyst-Index ist eine vierteljährliche Rangliste der beliebtesten Modemarken und -produkte. Mehr als 200 Millionen Menschen nutzen die britische Online-Modesuchmaschine, um Artikel von Marken und Geschäften zu finden und kaufen. Der Lyst-Index berücksichtigt das Verhalten der Käufer:innen einschließlich Suchen auf und außerhalb der Plattform, Produktansichten und Verkäufe. Für den Bekanntheitsgrad von Marken und Produkten werden zudem auch Erwähnungen in den sozialen Medien, Aktivitäten und Engagement-Statistiken weltweit über einen Zeitraum von drei Monaten berücksichtigt.