Mailänder Fashion Week: Fendis Hommage an die Römerin
Wird geladen...
Nicht Anderen gefallen, sondern sich selbst: Mit dieser Botschaft schickt das römische Luxuslabel Fendi die Frauen in die Saison Frühjahr/Sommer 2024. Die Show am Mittwochnachmittag war der erste Höhepunkt der bis Montag laufenden Mailänder Fashion Week mit den neuesten Kreationen der italienischen Designerelite. Zu den Gästen der Show zählten unter anderem die US-Schauspielerin Demi Moore und die britischen Models Naomi Campbell und Kate Moss.
Kim Jones fand das Vorbild für sein präsentiertes Verständnis von Mode in der Römerin. «Sie hat eine Eleganz, die aus der Leichtigkeit kommt», erklärte der künstlerische Leiter von Fendis Damensegment im Begleittext zur Kollektion. «Es kümmert sie nicht, was Andere von ihr denken. Und das ist wahrer Luxus.»
In der Show ließ er die Models über einen Laufsteg paradieren, der von überdimensionierten, zu Statuen erhobenen Handtaschen gesäumt war. Sie präsentierten eine Mode in sanften Farbtönen, in die kräftige Akzente von Orange, Rot oder Gelb eingestreut wurden. Lange fließende Silhouetten wechseln sich in der Kollektion mit markanten geometrischen Mustern und Details ab, oft gruppiert um das Fendi-«F». Ein Schlüsselelement sind Kleider, die den Konturen des Körpers folgen. Hier und da unterbrechen Aussparungen die geschlossene Form. Lässige Shorts und federleichte Mäntel unterstreichen die frische, sommerliche Eleganz der Kollektion. Rippenstrick-Kombinationen fügen ihr eine flauschige Note bei. Elemente aus der Herrenschneiderei setzen schließlich subtile maskuline Akzente.
Seit rund drei Jahren entwirft Kim Jones die Damenkollektionen von Fendi. Sein Vorgänger war Karl Lagerfeld, der diese Funktion 54 Jahre lang bis zu seinem Tod im Februar 2019 innehatte. Rund 60 große Shows umfasst das offizielle Programm der Mailänder Fashion Week. Dabei sind nahezu alle großen Namen der italienischen Mode. So zeigen in den kommenden Tagen unter anderem Prada, Versace und Giorgio Armani ihre neuesten Damenkollektionen. Mit besonders großer Spannung wird die Vorführung von Gucci erwartet. Dort debütiert am Freitag mit Sabato De Sarno ein neuer Kreativdirektor.(dpa)