• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mango stellt Denimkollektion vor, die Kriterien der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt

Mango stellt Denimkollektion vor, die Kriterien der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Mangos Denimkollektion nutzt Kreislaufkriterien bei der Produktion. Bild: Mango

Der spanische Modehändler Mango hat eine neue Denimkollektion vorgestellt, die nach Angaben der Marke auf der Grundlage von Kreislaufkriterien entwickelt wurde, um die Verwendung und das Recycling der Kleidungsstücke zu erleichtern.

Damit will das Unternehmen seine neu formulierten Ziele aus der Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainable Vision 2030“ weiter vorantreiben, in der die Einführung von Kriterien für zirkuläres Design als eine der Hauptaufgaben genannt wird.

Die neue Kollektion umfasst verschiedene Mango Woman-Kleidungsstücke aus Denim, darunter Hosen, Röcke, Jumpsuits, Westen und Kurzjacken, sowohl in Indigo als auch in Schwarz.

Mangos Denimkollektion nutzt Kreislaufkriterien bei der Produktion. Bild: Mango

Für jedes der Kleidungsstücke wurde beim Entwurf 100 Prozent Baumwolle anvisiert, von der 20 Prozent recycelt sind, und Elemente wie Nieten wurden entfernt, so eine Pressemitteilung.

Darüber hinaus erläuterte Mango, dass die Designs mit digitaler 3D-Designtechnologie erstellt wurden, um Produktmuster und damit Abfall zu reduzieren.

Auf der Innenseite der Artikel erklärt ein Diagramm den Kund:innen das zirkuläre Design der Marke, wodurch die Notwendigkeit von Papieretiketten weiter reduziert wird.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie will Mango in den nächsten Jahren das zirkuläre Design seiner Produkte weiter ausbauen, indem es entweder Kleidungsstücke herstellt, die leichter zu recyceln sind, sich zu Langlebigkeit verpflichten oder Methoden einsetzt, die weniger Abfall erzeugen.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.