• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Maschinenbauer Manz arbeitet bei Sporttechnologie mit Adidas zusammen

Maschinenbauer Manz arbeitet bei Sporttechnologie mit Adidas zusammen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der einstmals auf das Solargeschäft fokussierte Maschinenbauer Manz kooperiert mit Adidas. Gemeinsam mit den Franken entwickelt Manz eine automatisierte Fertigungstechnologie für die Sportartikelproduktion, wie das Unternehmen aus Reutlingen (Baden-Württemberg) am Dienstag mitteilte. Damit sollen künftig nach Kundenwunsch gestaltete Komponenten von Schuhen, Textilien oder Accessoires produziert werden. Der weltweite Aufbau der Fertigung soll in mehreren Schritten bis 2020 realisiert werden.

Adidas hatte im Frühjahr seine Strategie der Produktionsroboter vorgestellt. In Zukunft sollen die Hightech-Geräte Kundenwünsche binnen kürzester Zeit direkt in den Adidas-Läden umsetzen. Schnelligkeit ist dabei eines der großen Themen. Konkret will der Konzern innerhalb der nächsten fünf Jahre die Hälfte seiner Produkte deutlich schneller herstellen als bislang.

Der Maschinenbauer Manz richtet sich derzeit neu aus. Dem Unternehmen war es in den vergangenen Jahren gelungen, sich von seiner einseitigen Ausrichtung auf die lange kriselnde Solarbranche zu lösen und neue Industrien für sich zu erschließen. Das Unternehmen war zuletzt vor allem mit Anlagen sehr erfolgreich, die die Laufzeiten von Batterien verlängern. Eine enttäuschende Auftragsentwicklung in seinen anderen Geschäftsfeldern hatte den Maschinenbauer im ersten Halbjahr allerdings in die roten Zahlen gerissen. (DPA)

Adidas
manz