• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ministerpräsident eröffnet Textilakademie NRW

Ministerpräsident eröffnet Textilakademie NRW

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nachdem die neue Textilakademie NRW in Mönchengladbach bereits im September mit den ersten 160 Studierenden ihren Betrieb aufgenommen hatte, wurde die Einrichtung nun auch offiziell eröffnet – von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet.

Nach Ansicht Laschets sind es „genau solche Investitionen in Bildung, die wir in Nordrhein-Westfalen und in ganz Deutschland brauchen.“ Mit der Textilakademie sei ein Ort des Lernens geschaffen worden, der die berufliche Bildung auf eine neue Stufe hebe. „Der Ansatz einer umfassenden Kooperation zwischen einer Industriebranche, einer Hochschule und der Landesregierung ist bisher einzigartig. Das macht die Textilakademie hoch attraktiv und zum Vorbild für ganz Deutschland,“ so Laschet weiter.

Mit der Textilakademie NRW Berufskolleg gGmbH und der Textilakademie NRW Weiterbildung GmbH bündeln der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Be-kleidungsindustrie e.V. sowie der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein unter dem Dach der Textilakademie NRW gGmbH am Standort Mönchengladbach die gewerblich-technische Berufsschulausbildung, die überbetriebliche Ausbildung, die Fort- und Weiterbildung sowie die Techniker- und Meisterausbildung der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Foto: Textilakademie NRW

Ministerpräsident eröffnet Textilakademie NRW