• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mit einer rebellischen Feder die Regeln neu schreiben: Das sind die Denim-Trends für FW25/26

Mit einer rebellischen Feder die Regeln neu schreiben: Das sind die Denim-Trends für FW25/26

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
(v.l.n.r): Acne Studios. Fall Winter 2024, Sacai. Spring Summer 2024, Loewe. Fall Winter 2024. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Bei der Denim-Messe Kingpins geht es nicht nur um den Einkauf von Denim und Networking. Jede Ausgabe der Messe geht mit der Trendpräsentation der Trendforscherinnen Amy Leverton und Shannon Reddy von Denim Dudes einher, und die Besucher:innen wissen, wo sie diese finden. Der Seminarraum im ersten Stock des Messegeländes SugarCity in der Nähe von Amsterdam füllte sich bereits eine halbe Stunde vor der Trendpräsentation – hier und da suchen sich Interessent:innen sogar ein Plätzchen abseits. Offensichtlich waren alle hungrig nach einem Vorgeschmack auf die Denim-Trends für FW25/26.

Leverton und Reddy präsentierten ihre Trendstory in vier Geschichten, in denen Generation Z in die Geschäftswelt eintritt, politische Statements abgibt, sich zurück ins Jahr 2014 sehnt und der individuelle Stil wichtiger denn je wird. Der rote Faden der vier Geschichten ist klar: Wir sollten uns nicht fragen, wann es wieder gut wird, sondern wie wir uns in die neue Normalität navigieren, ohne auszubrennen. Kurzum, Regeln müssen reformiert werden.

Avant Activist

In Avant Activist definiert die Generation Z die Spielregeln neu. Die Generation junger Erwachsener zwischen zwölf und 26 Jahren tritt in die Arbeitswelt ein und erkundet „den Niedergang der alten Welt und einen Neuanfang“. In dieser Geschichte wird die rosarote Brille abgenommen und macht Platz für Gefühle, die mit Instabilität, Desillusionierung und Frustration einhergehen. Indem die Regeln neu geschrieben werden, wird ein neues Kapitel in der Modegeschichte aufgeschlagen, das sich auf eklektische Designs, Selbstdarstellung, bedeutungsvolle Gegenstände und das bewusste Erzählen von Geschichten mit einem rebellischen Touch konzentriert.

Leverton und Reddy nannten in diesem Zusammenhang auch den Rücktritt von Dries van Noten. Der belgische Modedesigner kündigte bei seinem Abschied von seinem gleichnamigen Modelabel an, dass es an der Zeit sei, "einer neuen Generation von Talenten Raum zu geben, die ihre Vision in die Marke einbringen".

Avant Activist baut auf dem Resurgence-Trend der Trendpräsentation SS25 auf. Die Generation Z definiert "Design" bereits neu, indem sie die Archive von Marken wie Sean John und Karl Kani durchstöbert. Die Regel lautet jetzt: Lassen Sie Ihre Selbstdarstellung für sich selbst sprechen. Bei Denim bedeutet das, mit Proportionen zu spielen, aber auch Raum für Experimente in Bezug auf Handwerkskunst, Details und kreative Wendungen zu schaffen. Modemarken dienen nicht mehr als Vorbilder. Eine Marke, die diesen Trend bereits gut verdeutlicht, ist Stamm.

Stamm. Fall Winter 2024, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Reframed Archives

Reframed Archives knüpft an die Idee des Low-Key-Flex aus der SS25-Saison an, in der die Menschen immer noch versuchten, mit ihrem wohlhabenderen Gegenüber mitzuhalten, dabei aber "versanken", um mit der Gruppe der finanziellen Elite mitzuhalten. Es war an der Zeit, den endlosen kapitalistischen Kreislauf zu durchbrechen.

Die Geschichte geht noch einen Schritt weiter und lässt alle Zügel fallen. Es wird von einer "Anti-Trend-Bewegung" gesprochen, in der Promimode, Konsumdenken und Instant-Genuss gegen Persönlichkeit und Authentizität ausgespielt werden. Das bedeutet, dass die Modegeschichte von einer rebellischen und aufgeschlossenen Generation neu gestaltet wird. Die Menschen erforschen die Welt um sich herum.

Für die Bekleidungscodes bedeutet dass: Die Kleidung sollte gut zugänglich sein und Authentizität ausstrahlen. Ob persönliche Details, neu entdeckte Marken oder die Jort (Jeans-Short) -Stiefel-Kombination, ein Outfit sollte für jedermann tragbar und bequem sein. Dries van Noten und Tommy Hilfiger haben dies bereits in ihren letzten FW-Shows gezeigt.

(v.l.n.r) Dries Van Noten. Fall Winter 2024, Ready to Wear, Tommy Hilfiger. Fall Winter 2024, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Terminally_Online

Für Terminally_Online betreten wir erwartungsgemäß die digitale Welt. Online werden Trends schneller und wirkungsvoller gesetzt als auf dem Laufsteg, so scheint es. Und während sich der Trendzyklus zu beschleunigen scheint, wiederholen sich einige Modetrends aus der Geschichte. Das Ergebnis: eine Bewegung, die eine "anything goes"-Mentalität annimmt, wenn es um persönlichen Stil und Alltagskleidung geht. Dazu gehört auch eine mutige und extreme Ästhetik.

In der Mode sind das futuristische Looks mit einem nostalgischen Touch. So kehrt in der FW25-Saison die Mid-00s-Jeans zurück, "Swag" wird zum Hauptthema, indem grafische Shirts und Skinny Jeans kombiniert werden, und kurvige Nähte sind typisch für diese Trendgeschichte. FashionUnited taucht in die Archive von Acne Studios ein, um diesen Trend zu illustrieren.

Acne Studios. Fall Winter 2024, Menswear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

New Normal

Wie lange dauert es eigentlich, eine Modenschau oder ein Kleidungsstück zu entwerfen? Das ist eine Frage, die immer häufiger gestellt wird. Qualität geht vor Quantität, das wissen die jungen Designer:innen nur zu gut. Sie machen auf sich aufmerksam, indem sie ihre Kreativität an die erste Stelle setzen und so die alten Hasen in der Branche darauf hinweisen, dass sie ihre Basisentwürfe verbessern müssen, um bei den Verbraucher:innen anzukommen.

Kreativität steht also an erster Stelle. Bei New Normal bedeutet das, Kleidungsstücke zu dekonstruieren, spielerisches Volumen hinzuzufügen und gelegentlich Kleidung zu modellieren. Für diese Trendstory sind auch flauschige Details und Lagen charakteristisch. Sacai und Diesel haben diesen Trend bereits fest im Griff.

Sacai. Spring Summer 2024, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Diesel. Fall Winter 2024, Ready to Wear. Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Denim Dudes
FW25
Kingpins
Trends