• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • „Mit unserer Community möchten wir Frauen - allen Frauen - die Kraft geben, mit sich selbst zufrieden zu sein.”

„Mit unserer Community möchten wir Frauen - allen Frauen - die Kraft geben, mit sich selbst zufrieden zu sein.”

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Credits: Hunkemöllers Global Marketing & Communications Director Alexandra Legro

In der neuen Markenstrategie von Hunkemöller dreht sich alles um Sheroismus, Empowerment und Inklusivität. „Man kann als Marke zwar behaupten, man möchte Frauen inspirieren”, sagt Alexandra Legro, Global Marketing & Communications Director bei Hunkemöller, „aber man kann es auch wirklich umsetzen. Wir starten eine Bewegung, in der Frauen sich gegenseitig unterstützen, um die beste Version ihrer selbst zu werden. Sheroismus ist unsere Einladung an alle Frauen, die eigene Schönheit und die Schönheit anderer Frauen anzunehmen.”

„Wir inspirieren und befähigen Frauen, ihr schönstes und authentischstes Selbst zu sein. Gemeinsam heben wir uns gegenseitig hoch". Das ist das neue Ziel von Hunkemöller. Es ist ein Satz, der, wenn es nach Alexandra geht, das Leben vieler Frauen positiv beeinflussen wird. Doch zunächst erklärt sie, wie es zu der neuen Markenstrategie kam. „Unser ‚altes’ Branding wurde vor 15 Jahren formuliert. In dieser Zeit sind wir von dreihundert Geschäften zu einem internationalen Lingerieunternehmen mit neunhundert Geschäften in neunzehn Ländern gewachsen."

Vielfältigkeit

Hunkemöller ändert seinen Kurs nicht komplett. Mission, Vision, Kernwerte, Alleinstellungsmerkmale und Zweck drehten sich bereits um Empowerment, Sheroismus, Inklusivität und Nachhaltigkeit. Alexandra: „Wir wollen Frauen eine Plattform bieten, das ist die größte Veränderung. Wir bewegen uns von einer produktorientierten zu einer stärker zweck- und markenorientierten Strategie. Im Rahmen dieses Prozesses haben wir verschiedene Kunden zu einer der Managementsitzungen eingeladen. Es war toll, als Führungsteam mit den Frauen zusammenzuarbeiten, für die wir das alles tun. Ein denkwürdiger Moment war, als eine der Frauen sagte, sie trage nie sexy Unterwäsche, weil sie das Gefühl habe, sie habe nicht den Körper dafür. Eine andere Frau sagte: ,Aber du bist doch wunderschön! Natürlich kannst du schöne Unterwäsche tragen.’ Gänsehaut! Wir sahen buchstäblich, wie unsere Bestimmung vor unserer Nase geschah."

Credits: Hunkemöller

Wirklich einen Unterschied machen

Zweck bedeutet so etwas wie der Grund für deine Existenz. Wenn es um die Erfüllung des Zwecks geht, bleiben viele Unternehmen bei der Frage hängen: mehr Umsatz machen. Aber bei Hunkemöller geht es um viel mehr. Alexandra: „Die Wertschöpfung kann auf viel mehr Arten erfolgen. Es geht um die Kultur, intern und extern. Es geht darum, dass man ein Unternehmen ist, in dem die Kunden gerne einkaufen, in dem die Menschen gerne arbeiten. Es geht zum Beispiel auch darum, wie man sich von anderen Marken abheben kann und was man als Marke erreichen will. Wir wollen, dass Frauen - alle Frauen - sich wohlfühlen. Wir wollen ihnen dabei helfen. Wir können das mit bequemer und schöner Wäsche erreichen, aber das tun unsere Wettbewerber auch. Wir wollen wirklich etwas bewirken. Aber das können wir nicht allein, das müssen wir gemeinsam tun. Deshalb wollen wir die Plattform für und von Frauen sein. Wir werden Inhalte schaffen, die Frauen inspirieren und herausfordern, über ihre Unsicherheiten zu sprechen. Mit denen wir Frauen ermutigen: Liebe dich selbst, liebe deinen Körper und ermutige andere Frauen, das Gleiche zu tun. Wir wollen diese Art der gesellschaftlichen Diskussion anregen. Natürlich kommunizieren wir auch, dass wir schöne Produkte verkaufen, aber immer mit dem Ziel, Frauen zu ermutigen. Das ist für uns Sheroismus."

Sheroismus

Sheroismus an sich ist bei Hunkemöller nichts Neues. „Wir bezeichnen unsere Zielgruppe schon seit Jahren als Shero. Alle Frauen, die bei uns arbeiten, sind auch Sheros. Sheroismus ist unsere Philosophie und in unserer DNA verankert. Wir haben vor kurzem unsere neue Kampagne gestartet, und auch danach wird der Sheroismus in jeder Äußerung auftauchen. Wie wird das in der Praxis aussehen? Über unsere Medienkanäle werden wir Frauen dazu anspornen, sich gegenseitig zu helfen und zu ermutigen. Wir werden mit Influencern zusammenarbeiten, die wiederum ihren Unterstützerinnen helfen können. Wir werden Tischgespräche mit berühmten Frauen organisieren, bei denen sie über ihre Unsicherheiten und darüber sprechen, was schöne Dessous für sie bedeuten. Wir haben ein Treueprogramm mit 5,3 Millionen Mitgliedern weltweit, das wir ebenfalls nutzen werden. Und es wird ein großes Marken-Event geben.”

Positives Umfeld

Wir alle erleben manchmal, wie sich Frauen untereinander verhalten können. Das sollte einfach aufhören, denken sie bei Hunkemöller. „Deshalb haben wir einen Community Manager eingestellt, der mit Leuten spricht, die negative Kommentare abgeben. Etwa so: ,Wenn jemand etwas zeigt, was man vielleicht selbst nicht tun würde, muss das nicht unbedingt falsch sein. Es ist doch schön, dass sie sich gut dabei fühlt, oder?' Unsere Gemeinschaft wird eine positive und vertrauensvolle Umgebung sein. Wenn Frauen gemeinsam stark sind, können sie mehr erreichen, als sie sich jemals vorstellen konnten."

ÜBER DIE MARKE
Lesen Sie mehr über Hunkemöller auf der Unternehmensseite
Hunkemoller
Sheroism