• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Mustang SS24 Herrenkollektion: Welcome to the art district

Mustang SS24 Herrenkollektion: Welcome to the art district

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bildnachweis: Mustang, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Sonnengebleichte Farben, lässige Styles, handgezeichnete Artworks: die Frühjahr/ Sommerkollektion 2024 „Art District“ von Mustang ist wie ein Streifzug durch Miamis Künstlerviertel. Inspiriert vom Licht der Sonne, der Wärme und den berühmten Wandbildern feiert die Kollektion die Kunst - und den selbstbestimmten Lebenskünstler in uns.

Unkompliziert, unkonventionell, ungesehen

Denim in hellen Naturtönen? Die Toledo Loose Cargo ist ein Hingucker. Genauso wie der Denim-All-Over-Look in sommerlichem Hellblau. Das große Thema des Denim Konzepts: Frische in die Basics bringen. Die große Kunst besteht darin, mit sanften Waschungen starke Farbergebnisse zu erzielen. Modern Darks, Vintage Blues und Dusted Bleach geben bei Jeans den Ton an. Die Palette der gesamten Kollektion umfasst eine Farbigkeit, wie sie nur der Sommer hervorbringt: vom intensiven Sonnenuntergang-Orange bis hin zu leicht verblichenen Flieder- und Grüntönen.

Loose Fit Styles, Cargohosen, Hoodies und Overshirts erinnern an die Mode der 2000er und interpretieren sie gleichzeitig neu. Mit Karohemden, leichten Steppjacken und Key-Pieces wie die neue Varsity-Jacket und ein Zip-up Hoodie mit dekorativem Artwork. Die Materialien der Saison sind bei den Männern Raw Cotton, schwerer Jersey, strukturiertes Leinengemisch – genügend Stoff, um das Thema „Art District“ unterschiedlich zu erzählen. Flächige Farbfelder erinnern an Gemälde von Mark Rothko und plakative Prints an Andy Warhols Pop-Art. Auch klassische Mustang-Designs wurden für die Kollektion neu positioniert.

Bildnachweis: Mustang, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Kunst inspiriert Mode, Mode inspiriert Kunst: Mustang präsentiert gleich zwei spannende Kollaborationen, die beide Welten einladen, mit neuen Ideen zu experimentieren. Den Anfang macht der Künstler Philipp Deines, der in der Techno-Club-Szene schon lange für seine Zeichnungen bekannt ist und dessen Graphic Novel Debüt auch außerhalb der Musikszene begeistert gefeiert wurde. In enger Zusammenarbeit mit den Designern von Mustang entwarf Philipp Deines eine Capsule Collection mit Prints im Comic-Style und poppigen Patches. Die Kollektion erscheint im März. Bereits im Mai folgt die nächste Kunst Kollaboration. Mit Elisa Klinkenberg konnte Mustang eine Künstlerin – und eine wahre Lebenskünstlerin für sich gewinnen. Nachdem sie ihre Profi-Karriere im Tennis abrupt beenden musste, hat sich Elisa Klinkenberg komplett neu erfunden und arbeitet heute erfolgreich als Künstlerin. In ihren farbintensiven Werken finden sich immer wieder Anspielungen auf ihren Lieblingssport. Darüber hinaus beschäftigt sie zunehmend das Thema “Nachhaltigkeit“ in der Kunst.

Video: Mustang, eigendom van het merk

Stichwort „Nachhaltigkeit“

Mustang hat das ehrgeizige Ziel, mit jeder neuen Kollektion das Thema in allen Bereichen weiter voranzutreiben. Für die Frühjahr/Sommerkollektion heißt das konkret: neben bio-zertifizierter Baumwolle wurde auch zunehmend Post Consumer Cotton eingesetzt. Bei T-Shirts wurde gerade in den Anfangspreislagen der Einsatz von Organic Cotton nochmal erheblich verstärkt. Synthetische Fasern wie Polyester wurden nur noch eingesetzt, wenn sie aus recyceltem Polyester hergestellt sind. Damit Kund*innen sich bewusst für nachhaltigere Mode entscheiden können, informieren Hangtags transparent über die Nachhaltigkeitsaspekte der Produkte. Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft nimmt Mustang in seinen Stores aussortierte Kleidung zurück.

Promotion
Lesen Sie mehr über Mustang auf der Unternehmensseite
Menswear
MUSTANG
SS24