Mustang startet große Content-Kampagne und geht dabei den neu eingeschlagenen Weg der Marke konsequent weiter
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Mustang, die erste europäische Denim-Brand, hat sich im letzten Jahr mit einer neuen Marken- und Kommunikationsstrategie deutlich verjüngt. Dies fand sowohl bei der Zielgruppe als auch in der Branche große Beachtung. So wurde beim diesjährigen German Brand Award das Unternehmen gleich mit zwei Awards ausgezeichnet, in den Kategorien „Brand Revival of the Year“ und „Brand Strategy – B2C“. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe konnte der Denim-Pionier deutlich an Awareness und Sympathie zulegen. Mustang CEO Andreas Baur: „Für uns ist das eine großartige Bestätigung, dass wir mit unserer Marke den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit einem Markenauftritt, der unseren freiheitsliebenden Mustang erfolgreich ins 21. Jahrhundert transferiert hat. Und mit einer Kommunikation, die in den Köpfen unserer Zielgruppe ankommt, weil sie echt und authentisch ist.“
Mustang präsentiert: TRUE FREEDOM ON THE ROAD
Mit seiner neuen Kampagne, die am 14. September startet, bleibt die Marke ihrer Identität treu und konzentriert sich auf authentische Charaktere und Freiheit. Freiheit gehört zur DNA von Mustang. Wahre Freiheit erleben wir, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und auf Reisen gehen. Neue Kulturen kennenlernen, den eigenen Horizont erweitern, selbstbestimmt anhalten oder uns einfach treiben lassen. In der Kampagne begleitet Mustang Künstler, Musiker, Vanlifer - Menschen, die in der Welt unterwegs sind und ihre eigene Definition von Freiheit leben.
Authentische Charaktere
„Menschen interessieren sich für Menschen und ihre Geschichten“, sagt Marketing Director Ronald Kloiber. „Unsere Charaktere sind keine klassischen Content-Kreatoren. Sie teilen authentische und persönliche Inhalte von ihren Reisen. Inhalte, die nicht gescrollt werden, weil sie unsere Zielgruppe interessieren und inspirieren.“
Die Protagonist:innen
„Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir Uschi Obermaier als Protagonistin für unsere Kampagne gewinnen konnten“, so Ronald Kloiber. „Als Ikone der wilden 68er verkörpert sie den Geist einer Generation, die Freiheit und Veränderung wollte. So wie die junge Generation heute, die für ihre Werte wieder auf die Straße geht.“
Uschi Obermaier @obermaier.uschi
Mitglied der legendären Berliner Kommune I und Verfechterin der sexuellen Revolution. Muse für Mick Jagger, Jimi Hendrix und viele andere Künstler. Weltreisende, die bei sich selbst schon lange angekommen ist. In einem selbstbestimmten Leben, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen.„Wahre Freiheit ist für mich, wenn ich morgens aufstehen und entscheiden kann, was ich mit dem Rest des Tages anfangen will. Ohne Kompromisse. Freiheit bedeutet für mich auch, dass man seine Meinung jederzeit ändern kann.“
Frederico @frederico_music
Frederico begleitet als Live-Drummer Lena Meyer-Landrut und hat mit seinem Indie EDM-Sound über 150.000 Hörer:innen auf Spotify. Auf seinen vielen Reisen kreiert er mit Künstler:innen vor Ort seinen ganz persönlichen Soundtrack. Wahre Freiheit findet er unterwegs in der Natur.
„Manchmal habe ich ein Gefühl der Leere. Was ich dann brauche, ist Natur, mein Musik-Equipment und einen Rucksack. Ein Trip mit meinem Motorrad – nur ich und die Straße.“
Melinda und Dawid @melindaunddawid
Das Paar ist unterwegs zuhause und reist mit seinem Van rund um die Welt. Das ist kein permanenter Urlaub, sondern Alltag für sie, an dem sie für ihren Coffee-Shop, an veganen Rezepten und Büchern arbeiten.Melinda: „Freiheit bedeutet für mich, nicht auf das Wochenende zu warten, sondern den Alltag zu lieben und zu schätzen, so wie er ist.“
Dawid: „Sich ohne Einschränkungen bewegen zu können – das ist für mich Freiheit. Die Grundlage, auf der wir unser Leben aufbauen.“
David Helmut und Lena Meckel
@davidhelmut David ist ein preisgekrönter Regisseur und Drehbuchautor. Ob die Sitcom „Wrong – unzensiert“, der Kurzfilm „Pestana“ oder Werbespots für große Marken – David erzählt Geschichten auf seine ganz persönliche Art.
@lenameckel Lena ist eine erfolgreiche Schauspielerin und spielte u. a. in Serien wie Wrong-unzensiert, Soko Leipzig, Die Bergretter, Inga Lindström uvm. mit. Außerdem arbeitet sie als Model und widmet sich DIY-Projekten rund um Haus & Garten.
Die beiden lieben es, mit ihrem Van immer neue Surf-Hotspots zu entdecken.
„Wahre Freiheit ist für uns, eigene Entscheidungen treffen zu können, sich weiterzuentwickeln und die Zukunft nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten.“
Der Media-Mix
Mustang konzentriert sich auf die Kanäle, die relevant für Marke und Zielgruppe sind: digital und Out-of-Home. Die Content-Kampagne mit ihren bildstarken Geschichten wurde speziell für Social Media konzipiert. OOH sorgt dafür, dass die Denim-Brand auch „on the road“ sichtbar ist.
Unterstützung von Partnern und Dienstleistern
Die authentischen und sehr persönlichen Momente der Freiheit auf Reisen hat der Fotograf Mike Meyer für Mustang eingefangen. Mike Meyer arbeitet für internationale Magazine und Marken und widmet sich auch der Künstlerfotografie. Sein Motto: Das Leben ist eine Reise.
Die kreative Konzeption der Kampagne fand inhouse statt. Beim Entwicklungsprozess der Kampagne und der Mediastrategie wurde Mustang von seiner Agentur ODALINE unterstützt. Die Film- und Videoproduktion übernahm Steffen Boseckert von mindcore productions. Die digitale Mediaschaltung liegt bei der Agentur honeybyte. In Zusammenarbeit mit inSocial Media wird das #mustangtrueteam die Kampagne mit organischen Posts auf Social Media verlängern. Zum Team gehören Influencer und Content-Creators, die mit uns teilen, was wahre Freiheit für sie bedeutet und wie ihr Leben „on the road“ aussieht.