• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nach Comeback-Ankündigung: Strenesse in Startlöchern für Relaunch

Nach Comeback-Ankündigung: Strenesse in Startlöchern für Relaunch

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Comeback-Ankündigung von Strenesse 2023 Credits: Martina Borsche

Strenesse konkretisiert ein Jahr nach der Comeback-Ankündigung die ersten Pläne für den Relaunch.

Die deutsche Marke soll in drei Schritten zurückkommen, berichtet das Fachmagazin Textilwirtschaft. Dazu gehören eine Duftlinie, ein Webshop, ein neue Linie sowie die Rückkehr der Hauptlinie.

“Immer der Nase nach” scheint auch die Idee bei Strenesse zu sein, denn der Launch einer Parfumlinie markiert die erste “Geruchsprobe” für das Comeback der Marke. Diese soll schon zeitnah erhältlich sein.

Im nächsten Jahr geht es bei Strenesse dann auch wieder mit Bekleidung los. Im Mai soll der Webshop der Marke verfügbar sein, wo eine neue, noch unbekannte Unterlinie präsentiert wird. Diese bringe eine gewissen junge und lässige Komponente mit, die mit einem sportiven Ansatz in einer Unisex-Kollektion vereint wird. Dadurch wollen die Strenesse-Macher:innen auch eine jüngere Zielgruppe um die Generation Z abholen.

Für den Herbst 2025 ist dann die Rückkehr der Hauptlinie in den Handel geplant. Strenesse soll dann bei ausgewählten internationalen Department-Stores und Luxushändler:innen angeboten werden. Neben Womenswear sollen hierbei auch eine Auswahl an Menswear-Stücken Teil der Kollektion werden.

Ein Jahr nach Comeback-Bekanntmachung

Strenesse stellte Ende 2020 Corona-bedingt den Betrieb ein, und drei Jahre schien es auch so, als würde es so bleiben. Im September 2023 kam dann aber die Nachricht, dass ein neuer Mehrheitseigentümer die deutsche Luxusmarke wiederbeleben wolle. Einen Monat zuvor hatte sich die Münchner Brand House Production GmbH um CEO Marcus Sayn-Wittgenstein alle Markenrechte für Strenesse gesichert, die zuvor im Besitz der Schweizer H2P AG waren.

Ein rund 20-köpfiges Team sollte sich dann mit dem Relaunch beschäftigen. Während Kreativdirektor Mirko Borsche mit seinem Kreativ-Studio Bureau Borsche Markenauftritt, -image und die Kollektion verantwortet, sind Noro Hoferer und Eric Teckemeyer für die Markenpositionierung und Distribution zuständig.

Den ersten Einblick in den Relaunch sollte es dann schon im Januar 2024 mit der Präsentation der ersten Kollektion geben, die zur geplanten Auslieferung als Auftakt der Herbstsaison im Mai 2024 vorgesehen war. Dies scheint allerdings nicht geklappt zu haben, weshalb Marken-Fans sich noch bis nächstes Jahr gedulden müssen.

Strenesse reagierte bislang nicht auf eine Anfrage von FashionUnited.

Brand House Production GmbH
Strenesse