• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nach Tabula rasa: Balenciaga veröffentlicht archivierte Beiträge auf Instagram

Nach Tabula rasa: Balenciaga veröffentlicht archivierte Beiträge auf Instagram

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Balenciaga Resort FS23. Bild: Catwalkpictures

Balenciaga ist zurück. Und zwar auf Instagram.

Balenciaga galt als vorreitende Marke des modischen Tabula rasa auf Instagram. In den letzten zwei Jahren wurden nach fast jeder Saison oder zumindest nach jeder Markteinführung jegliche Bilder und Beiträge von dem offiziellen Profil der Marke auf Instagram entfernt – jetzt tauchten diese plötzlich wieder auf.

Zum ersten Mal löschte Balenciaga alle Beiträge auf Instagram am 15. Juli 2021. Dieser Schritt war Teil einer Marketingkampagne der damaligen Herbstkollektion, die einen "Reset" für die Marke symbolisieren sollte. Mit einem leeren Feed blieb auf dem Instagram-Account von Balenciaga nur ein einziger Beitrag übrig, ein schwarz-weißer Video-Teaser für die neue Kollektion.

Bilder aus dem Archiv wieder aufgetaucht

Seit Freitag sind 36 Bilder, die ursprünglich zwischen 2018 und 2021 veröffentlicht wurden, aus dem Instagram-Archiv zurückgeholt worden. Der Feed von Balenciaga, bei dem es sich oft um eine augenzwinkernde Wiedergabe unerwarteter oder surrealer Momente handelt – eine als Skateboard verkleidete Geldbörse, eine Tasche mit Baguette auf einem Supermarktwagen, eine Teetasse neben einer Sonnenbrille –, war weitaus unterhaltsamer als die Feeds der meisten marketing gesteuerten Modemarken, bei denen Kampagnen, rote Teppiche und Prominente den gesamten Inhalt bestimmen.

Warum Balenciaga die Bilder aus dem Archiv wiederhergestellt hat, ist nicht bekannt, aber vielleicht hat es mit dem jüngsten "Reset" der Marke zu tun. Nach dem Streit um eine Kampagne im vergangenen Jahr konzentriert sich Balenciaga nun wieder auf das Handwerk, das Erbe und die Grundsteine der Marke.

Balenciaga ist für innovative und avantgardistische Entwürfe bekannt und überschreitet immer wieder die Grenzen der Mode und stellt traditionelle Vorstellungen von Stil in Frage. Aber es gibt auch einen Sinn für Humor und Witz, nicht nur in der Art und Weise, wie Kreativdirektor Demna das Alltägliche in begehrenswerte Objekte und Kleidungsstücke verwandelt, sondern auch in der Art und Weise, wie die Marke die Wahrnehmung der Fotografie und des Reizes manipuliert. Die Bilder sind unterhaltsam, aber sie haben auch Tiefe, sind scharf und relevant. Umso besser ist es, dass sie jetzt wieder sichtbar sind.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Balenciaga
Demna Gvasalia