• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nachhaltige Marke Miomojo gewinnt PETA Vegan Fashion Award

Nachhaltige Marke Miomojo gewinnt PETA Vegan Fashion Award

Von Simone Preuss

6. Dez. 2021

Mode

Foto: Miomojo

Die italienische Marke für nachhaltige Accessoires Miomojo wurde von der Tierschutzorganisation PETA in der Kategorie „Beste Handtasche 2021“ für ihre Tasche „Giorgia“ aus AppleSkin mit dem Vegan Fashion Award ausgezeichnet.

„PETA, die größte Tierschutzorganisation der Welt, hat uns mit dem Preis geehrt, der die Labels, Stilikonen und vorausschauenden Designer:innen feiert, die im Jahr 2021 ein großes Statement für Tiere abgegeben haben. Genau das, wofür Miomojo steht: Respekt für Tiere, den Planeten und Menschen”, kommentiert Miomojo in einer E-Mail an FashionUnited.

Die „Giorgia“-Tasche ist Teil der Prima Linea-Linie der Marke und wird aus AppleSkin hergestellt, einer innovativen Lederalternative mit einem hohen Anteil an natürlichen Abfällen, die aus den Schalen- und Kernobstabfällen der Lebensmittelindustrie stammen. Das Innenfutter der Tasche besteht aus 100 Prozent recycelten Plastikflaschen und der Reißverschluss in Hellgold ist allergie- und nickelfrei.

Foto: Miomojo

„Ich mag die Farbe und die Vielseitigkeit dieser Tasche, die auch als Rucksack verwendet werden kann. Vielleicht wäre es für die nächste Version praktisch, auch eine kleine Tasche mit einem Reißverschluss außen zu haben. Aber die Tasche ist wirklich schön“, sagt eine zufriedene Kundin auf der Website von Miomojo.

Das italienische Label, dessen Name auf Englisch „my Mojo“ oder in einem südafrikanischen Dialekt „lucky Bag“ bedeutet, produziert seit seiner Gründung vor sieben Jahren vegane Accessoires. Seit kurzem gehören auch Taschen und Handtaschen aus Nopal-Kaktusleder und AppleSkin zum Sortiment. Alle Taschen werden zu 100 Prozent in Italien hergestellt und 10 Prozent des Erlöses gehen an den Tierschutz.

  „In der Vergangenheit wurde dieser Preis von wichtigen Marken wie Giorgio Armani, Stella McCartney und Vivienne Westwood gewonnen. Inspirierende Pioniere, die wir bewundern! Wir fühlen uns sehr geehrt und sind überglücklich“, so die Marke aus Bergamo über den Gewinn des Preises.  

„Die Zukunft der Mode ist frei von Grausamkeit, und immer mehr Marken verpflichten sich heute konkret dazu, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, faire Arbeitsbedingungen zu fördern und Tiere zu respektieren. Das zunehmende Verbot von Pelz und Leder ist der Beweis für den Wandel, der sich vollzieht“, fügt Miomojo hinzu.

ACCESSOIRES
Miomojo
Nachhaltigkeit
PETA
VEGAN