Nachhaltige Wolle, was ist das eigentlich?
Wird geladen...
Derzeit ist das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche in aller Munde. Häufig geht es dabei um die Verwendung nachhaltiger Materialien, die Art des Veredelungsverfahrens oder die Herstellungsbedingungen der Produkte. Sobald es jedoch um Materialien geht, die von Tieren stammen, wie z.B. Leder oder Wolle, ist auch die Frage relevant, wie nachhaltig das Produkt im Hinblick auf das Tierwohl ist.
Bei nachhaltiger Wolle ist es daher wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Tiere leben oder gelebt haben und ob die Flächen, auf denen sie weiden, nachhaltig bewirtschaftet werden. Nur wenn in diesem Bereich strenge Anforderungen erfüllt werden, kann ein Wollprodukt tatsächlich als nachhaltig bezeichnet werden. Von wesentlicher Bedeutung ist auch, dass eine unabhängige Produktzertifizierung die Nachhaltigkeit belegt. Dies gibt dem Verbraucher Vertrauen und die Gewissheit, dass das betreffende Produkt wirklich nachhaltig ist. Das „Responsible Wool Certificaat“ (RWS) ist das entsprechende Zertifikat.
Der RWS-Standard verlangt, dass jede Phase des Produktionsprozesses nach dem Content Claim Standard (CCS) zertifiziert wird, einer Zertifizierungsmethode, die auf dem „Chain of Custody“-Prinzip beruht, bei dem der Rohstoffstrom in jeder Phase des Produktionsprozesses von der Quelle bis zum Endprodukt verfolgt wird. Die Zertifizierung beginnt beim Landwirt und endet bei der Marke, welche die Kollektion auf den Markt bringt. Dadurch ist RWS eine echte Kettenzertifizierung und gibt den Verbrauchern Einblick und Transparenz über die Herkunft der Produkte und die Gewissheit, dass jeder Schritt im Produktionsprozess von einer unabhängigen Partei beurteilt wurde.
Ein RWS-Zertifikat darf nur für Produkte verwendet werden, die zu 100 % aus RWS-zertifizierter Wolle bestehen und ist somit der einzige anerkannte internationale nachhaltige Qualitätsstandard, der das Tierwohl in der Produktionskette von Wollkleidung überwacht.
Profuomo hat als eine der ersten niederländischen Modemarken eine vollständige RWS-Zertifizierung für ihre Strickwaren-Kollektion aus Merinowolle erhalten.
Für den Einzelhändler bietet die RWS-Zertifizierung ein zusätzliches Verkaufsargument. Die Verbraucher werden immer kritischer und legen stets mehr Wert auf nachhaltige Kleidung. Mit dem Merinowollsortiment von Profuomo verfügt der Einzelhändler über ein Alleinstellungsmerkmal. Das Produkt kann darüber hinaus im Wollprogramm bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden.
Profuomo steht für zeitlosen Komfort und deshalb steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 100 % ihrer Baumwoll-, Woll- und Lederwarenkollektion auf nachhaltige und zertifizierte Weise zu produzieren.