• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nachlass von Mode-Ikone André Leon Talley in New York versteigert

Nachlass von Mode-Ikone André Leon Talley in New York versteigert

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: TAA Public Relations, André Leon Talley

Der Nachlass des Anfang 2022 im Alter von 73 Jahren gestorbenen US-Mode-Experten André Leon Talley hat bei einer Auktion in New York rund 1,4 Millionen Dollar (etwa 1,3 Millionen Euro) eingebracht. Unter den Dutzenden Stücken, die zur Versteigerung standen, waren beispielsweise Koffer, Taschen, Kleidungsstücke und Kunstwerke, wie das Auktionshaus Christie's am Donnerstag mitteilte.

Zu den teuersten Stücken gehörte ein Set aus drei Koffern der Marke Louis Vuitton, ausgezeichnet mit Talleys Initialen «ALT», die für 94 500 Dollar versteigert wurden. Ein Bild, das der 2019 gestorbene Mode-Designer Karl Lagerfeld von sich und Talley gemalt hatte, brachte 32 760 Dollar ein. Der Erlös der Auktion soll zwei Kirchengemeinden in New York und North Carolina gespendet werden, denen Talley angehörte.

Der rund zwei Meter große Talley, der mit schrillen Accessoires und bunten Kaftanen stets für Aufsehen gesorgt hatte, galt als einflussreiche Stil-Ikone. Er gehörte zu den bedeutendsten Mode-Experten der USA und hatte jahrzehntelang für verschiedene Magazine gearbeitet. (dpa)

Andre Leon Talley