Neo.Fashion: Das sind Deutschlands beste Modeabsolventen
Wird geladen...
Die besten Absolventen der deutschen Modeschulen präsentierten am Mittwoch ihre Kollektionen bei der Mercedes Benz Fashion Week Berlin. Von detaillierter Handarbeit bis zur asymmetrischen Outwear zeigten die Designer wie vielseitig die hiesige “Next Generation” kreiert.
Die Absolventinnen und Absolventen von 13 Hochschulen zeigten ihre Abschlussarbeiten beim Nachwuchsprogramm Neo.Fashion. Die finale Präsentation fand erstmals im Kraftwerk Berlin statt, wo sonst die großen Kreativen der deutschen Modewelt ihre Kollektionen zeigen. Dafür schickte jede der teilnehmenden Hochschulen eine Kollektion ins Rennen. FashionUnited stellt Ihnen drei Talente vor, die mit ihren Designs besonders hervorstechen.
Paul Kadjo – the spirit between Bodies and Objects
Paul Kadjo, Absolvent der Akademie Mode und Design (AMD) in Hamburg, zeigte mit seiner Kollektion „The spirit between Bodies and Objects” eine Kollektion bei der ethnische Referenzen auf moderne Looks treffen. Dabei verzieren Fransen Outerwear, Blazer und Hosen. Die asymmetrische Silhouette eines Sakkos hebte sich besonders hervor.
Kadjo zählt auch zu den Gewinnern des ersten Neo.Fashion Awards. Er überzeugte in der Kategorie für das beste Nachhaltigkeitskonzept.
Flora Taubner – Value
Mit ihrer Kollektion „Value” zeigt Flora Taubner eine vielseitige Kollektion, bei der die Nachwuchsdesignerin mit Zweidimensionalität spielt. So ist ein gefaltetes Hemd auf einem langen Windbreaker-Mantel appliziert. Bei einem anderen Stück bringt sie die Silhouette eines Oberteils – wie eine Tatort-Markierung – auf einen Asphalt-Druck.
Wie die grossen Couture-Designer schließt sie ihre Laufstegshow mit einem weißen Hochzeitskleid mit Schleppe. Den Brautstrauss bindet sie mit einer Tasche auf der Vorderseite ein.
Auch Flora Taubner konnte die Jury des Neo.Fashion Awards überzeugen. Die Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gewann in der Kategorie Best Design. Neben den beiden Preisen gab es noch eine Auszeichnung für das beste Handwerk, den sich Aylin Tomta von der Fachhochschule Bielefeld sicherte.
Tony Eisold – Encore
Tony Eisold erhellt den industriellen Komplex des ehemaligen Kraftwerks mit seiner farbenfrohen Kollektion. Neben dem grellen Mix brachte der Absolvent der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Drucke zwischen Zeichentrick und abstrakter Kunst auf die Looks. Als Detail setzte er für mehrere Stücke Klickverschlüsse ein. Dazu gibt es die passenden Accessoires und Schuhe.
FashionUnited besuchte das Event auf Einladung des Fashion Council Germany.