• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neue Krönungsrobe für Queen Camilla enthüllt

Neue Krönungsrobe für Queen Camilla enthüllt

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Tower of London. Bild: Wender Junior Souza Vieira via Pexels

Die neue britische Königin Camilla wird nach ihrer Krönung am 6. Mai eine eigens hergestellte Robe tragen. Wie in der Nacht zum Sonntag bekannt gegeben wurde, ist das Kleidungsstück, eine Art Umhang, aus violettem Samt, mit Goldfäden bestickt und kunstvoll verziert. Zu sehen sein wird es erstmals bei der Zeremonie. Kosten und Länge der Schleppe sind nicht bekannt.

«Zum ersten Mal sind Insekten, darunter Bienen und ein Käfer, auf dem Krönungsgewand zu sehen, die sich auf die Themen Natur und Umwelt beziehen und die Zuneigung Ihrer Majestäten zur Natur widerspiegeln», hieß es aus dem Palast. Um Camillas Ehemann König Charles III. zu würdigen, ist Rittersporn, eine seiner Lieblingsblumen, in das Motiv eingearbeitet, Maiglöckchen erinnern an Camillas Schwiegermutter Queen Elizabeth II. Gezeigt werden auch die nationalen Symbole für England (Rose), Schottland (Distel) und Irland (Kleeblatt) sowie weitere Pflanzen, denen eine Bedeutung zugesprochen wird.

Traditionell wird das Königspaar zu der Krönung zwei unterschiedliche Gewänder tragen: Purpurrote Staatsroben bei der Ankunft an der Westminster Abbey und purpurne Roben nach dem Gottesdienst. Charles nutzt die Roben seines Großvater König George VI. von dessen Krönung 1937. Camilla wird bei der Ankunft das leicht angepasste Staatsgewand von Queen Elizabeths Krönung 1953 mit einer 5,5 Meter langen Schleppe tragen. Nach dem Gottesdienst wird Camilla als sogenannte «Imperial Robe» das nun extra für sie geschneiderte Kleidungsstück tragen.

Die «Imperial Robe» von Elizabeth hatte 1953 eine mehr als sieben Meter lange Schleppe, eine Bordüre aus Weizenähren und Olivenzweigen als Symbole für Überfluss und Frieden und war mit Hermelin besetzt.(dpa)

Grossbritannien