• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neues Konzept für Berlin: Mercedes Benz ist nicht mehr Titelsponsor der Modewoche

Neues Konzept für Berlin: Mercedes Benz ist nicht mehr Titelsponsor der Modewoche

Von Ole Spötter

7. Dez. 2022

Mode

20. Automobiler Adventskalender von Mercedes-Benz München: Innovationen von Mercedes-Benz. Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz geht mit seinem Sponsoring für die Berliner Modewelt neue Wege, die sich nicht mehr auf eine Modewoche fokussieren.

Mit dem neuen Konzept ‘Mercedes-Benz Fashion Moments’ bekenne sich der Automobilkonzern zwar weiterhin zu Berlin als “wichtigste deutsche Modemetropole”, nur eben nicht mehr als Titelsponsor der Modewoche, teilte Mercedes-Benz am Montag mit. Das neue Konzept, das die Bereiche Innovation, Design und Lifestyle verbindet, soll eine Kooperation mit verschiedenen Marken werden, um für Kund:innen einen Einblick “in die faszinierende Fashion- und Lifestyle-Welt mit inspirierenden Erlebnissen zu verschaffen”.

„Nach 15 Jahren als Titelsponsor der Mercedes-Benz Fashion Week werden wir uns nun im Fashion-Bereich in Deutschland mit einem weiterführenden Format neu positionieren”, sagte Jens Kunath, Leiter Vertrieb Pkw Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD). „Die Anforderungen der Modebranche, die Bedürfnisse des Publikums und die Formate der Berlin Fashion Week verändern sich stetig.“

Marc Cain wird Partner der ersten Ausgabe

Für die erste Ausgabe, die am 18. Januar im Flughafen Tempelhof stattfindet, kooperiert Mercedes mit Marc Cain. Der Bodelshausener Modeanbieter zeigt im Januar seine Herbst/Winter 23 Kollektion und feiert 2023 auch sein 50-jähriges Jubiläum.

„Mit diesem neu gedachten Format gewinnen wir an Flexibilität und Exklusivität, bleiben unserem eingeschlagenen Weg der Unterstützung von Mode und Designer:innen auch in Zukunft treu und erweitern unser Konzept deutschlandweit“, so Kunath.

‘Mercedes-Benz Fashion Moments’ soll aber nicht nur während der Berliner Modewoche im Januar und Juli stattfinden. Für das kommende Jahr plane der Automobilkonzern auch weitere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Partner:innen und Schwerpunkten in zwei deutschen Metropolen. Für die Planung und Umsetzung der Formate arbeitet Mercedes – wie auch bei der Mercedes-Benz Fashion Week – weiterhin mit der Berliner Kreativagentur Nowadays zusammen.

Berlin Fashion Week
Marc Cain
MBFW
Mercedes Benz
Mercedes Benz Fashion Moments’
NOWADAYS