• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Neues österreichisches Label PiaLea setzt auf Slow Fashion

Neues österreichisches Label PiaLea setzt auf Slow Fashion

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: PiaLea

Ein neues Modelabel aus dem österreichischen Bergheim hat sich eleganter Damenmode im italienischen Stil verschrieben, die man jeden Tag tragen kann, aber auch in den besonderen Momenten des Lebens. Zudem soll sie dem Zahn der Zeit trotzen und die Garderobe zeitlos, vielseitig und nachhaltig machen.

„PiaLea möchte Kleidungstücke entwerfen, die häufig getragen und geliebt werden, die den Test der Zeit überdauern und auch in den kommenden Jahren noch ein Lächeln auf die Gesichter zaubern werden, die Art von Styles, die Schwestern aus ihren Garderoben „ausleihen“ werden - und wahrscheinlich nie wieder zurückgeben“, heißt es in einer Mitteilung von PiaLea.

Bild: PiaLea

Das Label wurde von den beiden Schwestern Pia und Lea Wendenburg gegründet, die mit ihrer gleichnamigen Marke zwei sehr unterschiedliche Stile verbinden. Diese wurde laut den Gründerinnen „auf der ewigen Suche nach Kleidung zum Lieben und für die Ewigkeit geschaffen“.

Bild: PiaLea

Schon in jungen Jahren waren die Schwestern dem italienischen Stil ausgesetzt, als sie ihre Eltern auf Sourcing-Reisen für die Premium-Marke Dantendorfer begleiteten. Auf diesen Reisen rund um die Welt trafen sie auch Kunsthandwerker:innen, deren Geschichten sie „wie Zaubererzählungen aufsaugten“, so die Schwestern.

Für Herbst/Winter 2022 präsentiert PiaLea eine Kapselkollektion aus Jacken, Hosen und Röcken, die sich zu einem modernen Damenanzug kombinieren oder alleine tragen lassen, in dezenten Farben und mit femininem und dennoch entspanntem Schnitt.

Bild: PiaLea

Dazu gibt es auch eine Kollektion von Röcken, Hosen und Seidenblusen mit österreichisch inspirierten Drucken, die einen Farbtupfer hinzufügen. Die Preise reichen von 395 Euro für The Italian Shirt und den Angorapullover, 445 Euro für The Straight Pant, 520 Euro für The Rocking Skirt, 590 Euro für das Pocket Shirt und bis zu 1.200 Euro für das Camel Hair Pocket Shirt.

Bild: PiaLea

Die Kollektion ist online über pialea.de und dantendorfer.at sowie in den Dantendorfer-Geschäften in Wien, Salzburg, Innsbruck und Linz erhältlich.

Bild: PiaLea
Dantendorfer
PiaLea
Slow Fashion