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Neues und „Golden Oldies“ der Herrenmode: die FW25-Trends laut Edwin van den Hoek

Von Sylvana Lijbaart

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Mode

FW24: Todd Snyder, Dries van Noten und Louis Vuitton. ©Launchmetrics/spotlight

Während Edwin Van den Hoeks Trendpräsentation hatte sich der Sommer noch nicht gezeigt, was vielleicht gerade recht kam. Der Trendforscher präsentierte seine FW25-Trendprognosen vor Dutzenden von (Mode-)Fachleuten im Kinosaal des FC de Hyena in Amsterdam-Noord. Auch wenn die Sonne erst einmal noch eine Weile scheint, so zeigt der Trendforscher zumindest, dass der Winter 2025 viel Interessantes zu bieten hat. FashionUnited hat einige Höhepunkte zusammengestellt.

Van den Hoek schaffte es, sein das Publikum gleich zu Anfang zu verblüffen: Die Grenze zwischen einem authentischen und dem „Picture Perfect“-Lebensstil werde immer dünner. „Die sozialen Medien sind voll von halbnackten, muskulösen Männern, die sich im Hightech-Fitnessstudio oder im schönsten Spa präsentieren.“ Was wir nicht sehen, ist, dass diese Wellness gar nicht mit ihrem Leben verbunden, sondern oft nur ein gemieteter Ort ist. „Auch Botox wird bei Männern immer beliebter. Etwas machen zu lassen, ist gefragt.“

Und dann gibt es noch die künstliche Intelligenz (KI), die virtuelle Modelle erstellen kann, fährt Van den Hoek fort. „Sie können direkt aus dem Bildschirm herauslaufen.“ Es ist eine Bewegung, die alle Teilnehmer:innen im Raum, ob jung oder alt, erkennen. Auf der anderen Seite sieht der Trendforscher eine Entwicklung, in der das Leben auf dem Land und die Natur wieder mehr geschätzt werden. Diese Bewegung gibt es schon seit einiger Zeit, aber in der FW25-Saison nimmt sie neue Formen an und bedeutet etwa eine Aufwertung der Natur und das Zerschneiden und Neuzusammenstellen von Second-Hand-Kleidung.

Um die Trends visuell zu verdeutlichen, gliedert Van den Hoek seine Trendprognose in vier übergreifende Themen, die sowohl neue Entwicklungen als auch Golden Oldies beinhalten. Einige Trends müssen erst noch erblühen, und das wird in der FW25-Saison nur allzu deutlich.

Außergewöhnliche Herrenmode FW25

In einer Welt, in der alle sagen und teilen können, was sie wollen, ist es manchmal immer noch schwer, ein Statement zu setzen. Es muss größer, verrückter, auffälliger sein. Es ist ein Grund, das Außergewöhnliche zu suchen und eine Fantasiewelt zu betreten. In der Mode bedeutet dies, mit transparenten Stoffen, Grafiken, die manchmal digital erstellt werden, sowie bürstenartigen und flauschigen Materialien zu spielen. Die Farbpalette umfasst leichte Pastelltöne, wobei lippenstiftartige Rosatöne im Mittelpunkt stehen. Wagemutigen können harte Farben wie Lila und Orange einander gegenüberstellen; alles ist erlaubt.

FW24: Dries van Noten (links und rechts) und Prada (Mitte). ©Launchmetrics/spotlight

Edwin van den Hoek zu FW25: Klassiker bekommen einen futuristischen Anstrich

Wer gerne in der Klassikecke bleibt, aber dennoch bereit für Innovationen ist, wird sich von der Trendstory „Impressive” inspirieren lassen. Dabei geht es um die Neugestaltung von Klassikern mit einem futuristischen Anstrich und blockigen Silhouetten. Besonderes Augenmerk wird auf die Reifung des Oberkörpers gelegt. So kehrt der Raga-Ärmel zurück und es werden (wieder) voluminöse Schultern geformt, die durch großzügige Stehkragen verstärkt werden.

FW24: Natasha Zinko, Bottega Veneta, Hermès. ©Launchmetrics/spotlight

Wichtig ist auch, dass wir den Layering-Trend noch nicht abgeschüttelt haben. Schließlich kommt der Winter und das bedeutet, dass das Cocooning beginnen kann. Obwohl dieser Trend während der Corona-Krise seinen Höhepunkt erreichte, nimmt er jetzt etwas andere Formen an. So werden „Duvet Coats” weiterhin zu sehen sein, aber Cocooning kehrt auch auf eine andere (religiöse) Art und Weise zurück, zum Beispiel durch das Bedecken des Kopfes. „Impressive” hat eine lässige Ausstrahlung und soll vor allem Komfort ausstrahlen. Grautöne und Grobstrick in den Designs sind daher charakteristisch für dieses Thema.

FW21/Givenchy, Off-White, Rick Owens/Catwalk Pictures

Männermode FW25 laut Edwin Van den Hoek: Folklore und Landleben

Im Gegensatz zum Zugang zur künstlichen Intelligenz und zu Fantasiewelten steht die Rückkehr zum einfachen Landleben. Das bedeutet Ziegenwollsocken, Fair-Isle-Pullover und eine Tasse Tee oder Schokomilch in der Hand. Der Folklore-Look ist zurück und wird hauptsächlich in der Kombination Weiß-Grau-Schwarz gesehen, aber auch mehrfarbige Kompositionen wie Kamel, Khaki und Rot sind möglich. Was bei diesem Trend ebenfalls wichtig ist, sind Karos. Sie können es sich wahrscheinlich denken: Das Karohemd oder Ähnliches in Form eines Sakkos wird in der FW25-Saison überall zu sehen sein. Dieser Trend wird die Anwesenden an einem Wintertag in den Wald zum Holzhacken führen.

FW24: Todd Snyder, Anrealage und Skall Studio. ©Launchmetrics/spotlight

Wenn wir schon mal auf dem Land sind, verabschieden wir uns noch nicht von dem Country-Trend, den Beyoncé und Pharell Williams für Louis Vuitton wieder hip gemacht haben. Dabei wird auch hier und da ein Landschaftsdruck gewählt.

FW24: Louis Vuitton. ©Launchmetrics/spotlight

Männermodetrends FW25: Kein Schnickschnack, sondern Scherenarbeit

Der letzte Punkt ist die Spannung zwischen dem Maskulinen und dem Femininen. Während es bei früheren Trendpräsentationen vor allem um Rüschen und extravagante Outfits ging, nimmt diese Bewegung in der FW25-Saison eine andere Dimension an. „Wir werden Formen mit der Schere verändern”, erklärt der Trendforscher. Jacken werden kurz geschnitten sein und Oberteile werden tiefe V-Ausschnitte haben. Außerdem werden Stoffe zusammengeklebt. „Bei diesem Thema geht es auch darum, das zu nutzen, was wir haben”, sagt er. Typisch sind hier Second-Hand-Artikel. Die echten Schmuckstücke werden in ihrem Wert belassen, aber die verblassten Stücke erhalten einen neuen Look.

Ready to wear 24: Mmam, Y/Project. ©Launchmetrics/spotlight

Dieser Trend zeigt auch, dass der Herrenrock seine besten Tage noch nicht hinter sich hat. „Er ist vielleicht kein kommerzieller Renner, aber er verdient auf jeden Fall noch einen Auftritt”, schließt Van den Hoek.

Ob Newcomer oder Golden Oldies, Van den Hoeks Trendprognose zeigt, dass beides vorhanden ist. Es liegt an Ihnen, einen Weg durch diese Inspirationsquelle zu finden und Ihre Merkmale mit den Trends für FW25 abzustimmen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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