• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nike Maternity: Nike entwickelt Sport-Kollektion für Schwangere

Nike Maternity: Nike entwickelt Sport-Kollektion für Schwangere

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nike bringt im September erstmals eine Sport-Kollektion für werdende Mütter heraus. Unter dem Label „Nike M“ - M für Maternity - will das Unternehmen Frauen in allen Phasen der Schwangerschaft und darüber hinaus unterstützen und motivieren, weiter zu Sport treiben.

Dass Sport in der Schwangerschaft nicht schädlich ist, ist längst bekannt. Nur fehlt es an den richtigen Outfits, damit der Sport auch Spaß macht. Dafür hat Nike intensiv Forschung betrieben: Während des gesamten Designprozesses sammelten die Designer detailliertes Feedback zu Passform, Gefühl und Funktion von fast 30 Sportlerinnen, die schwanger waren oder gerade erst ein Kind bekommen hatten. Dazu gehörten beispielsweise Alex Morgan, Mitglied der Frauenfußball-Nationalmannschaft der USA, die Golfspielerin Michelle Wie West oder die spanische Synchronschwimmerin Ona Carbonell (siehe Foto).

„Je mehr wir den werdenden Müttern und postnatalen Müttern zuhörten, desto mehr haben wir durch integratives Design gelernt, überarbeitet und innoviert“, sagt Carmen Zolman, Nike Senior Design Director für Bekleidungsinnovation.

Die Kollektion umfasst vier wesentliche Artikel: ein Oberteil, ein BH, ein Tanktop und eine Legging, allesamt mit besonderen Schwangerschaftsfeatures wie Stützeinsätzen für den Bauch oder besondere Verschlüsse für den Still-BH. Bei den Materialien setzt Nike auf einen hohen Anteil von recyceltem Polyester, der je nach Produkt zwischen 78 bis 88 Prozent liegt.

Die Kollektion kommt am 17. September 2020 auf den Markt und wird in den USA, Europa und Afrika verkauft.

Foto: Nike/ Ona Carbonell

Nike