• Startseite
  • Nachrichten
  • Mode
  • Nike relauncht sein Outdoor-Label ACG und plant Store in Peking

Nike relauncht sein Outdoor-Label ACG und plant Store in Peking

Mode
Das Logo der Marke Nike ACG Bild: Nike.
Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen en oder es fr it ja nl
Scroll down to read more

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike Inc. setzt seine auf den Sport ausgerichtete Transformation mit dem Relaunch der Marke All Conditions Gear (ACG) fort. Der Sportswear-Gigant bezeichnete die Neubelebung als ein „erneuertes Bekenntnis zur Outdoor-Performance“. Der Fokus liegt dabei auf Trailrunning, Wandern und Expeditionen.

Neben einer überarbeiteten Marketingstrategie wird ACG demnach noch in diesem Monat seinen ersten eigenen Store im Pekinger Einkaufszentrum Taikoo Li Sanlitun eröffnen. Der Standort mit dem Namen „ACG Base Camp“ soll als „physisches Manifest“ des Markengeistes für eine neue Generation dienen. Diese Identität soll auch durch weitere Aktionen in den weltweiten Nike-Stores bekräftigt werden. Das Unternehmen möchte so Outdoor-Athlet:innen umfassender ansprechen.

Es ist nicht der erste Versuch von Nike, die performance-orientierte Marke wiederzubeleben. Das Label wurde 1989 mit großem Erfolg eingeführt und profitierte von spezialisierten Produktlinien. Mitte der 90er-Jahre ließ die Beliebtheit von ACG jedoch nach. Nachdem die Produktion zuvor eingestellt worden war, versuchte Nike 2014, die Marke unter dem neuen Namen NikeLab ACG neu zu lancieren. Damals wandelte sich die Identität von traditioneller Wanderausrüstung zu einer eher urbanen, technischen Bekleidungskollektion.

Jennifer Lichter trägt Nike ACG. Sie ist eines von mehreren neuen Mitgliedern der „All Conditions Racing“-Abteilung Bild: Nike.

Diese jüngste „Wiedereinführung“ signalisiert nun jedoch eine Rückkehr zu den Wurzeln von ACG. Sie steht im Einklang mit der Strategie, auf die Nike derzeit unternehmensweit setzt. Unter der Leitung von CEO Elliott Hill hat der US-Konzern mit seinem Programm „Sports Offense“ das Ziel ausgegeben, seinen Status als hochwertiges, sportorientiertes Unternehmen wiederzubeleben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf spezifischen Sportsegmenten. Ein gezielterer Ansatz soll nicht nur die finanziellen Resultate stärken, sondern auch die Identität von Nike schärfen. Dabei werden Athlet:innen in den Mittelpunkt von Entscheidungen und Marketing gerückt, um die Nachfrage zu steigern.

Die Geschichte von ACG, die in „hochwertiger Ausrüstung für Athlet:innen, die unter allen Bedingungen an ihre Grenzen gehen“ verwurzelt ist, ist ein Teil dieser Bemühungen. Mit dem jüngsten Rollout wird auch die „All Conditions Racing“-Abteilung weiter vergrößert, eine Gruppe von Athlet:innen, die Prototypen der Marke testen.

Auch Nike Trail wird in ACG aufgehen. Dieser Schritt soll es der Sparte nach Angaben des Unternehmens ermöglichen, auf eine „beispiellose Laufgeschichte“ zurückzugreifen. Ziel sei es, Innovationen zu liefern, die die Leistung von Outdoor-Athlet:innen steigern. Um den Trail-Bereich zusätzlich zu unterstützen, ist ACG eine Partnerschaft mit Broken Arrow Skyrace und Gorge Waterfalls eingegangen. Diese ergänzt das bestehende Sponsoring des Chongli 168 Ultra Trail.

Produktseitig wird ACG auf Trail-Running-Schuhe wie das Flaggschiff-Modell ACG Ultraly und den robusten ACG Zegama setzen. Ergänzt wird das Sortiment durch „zweckmäßig konzipierte“ Bekleidungsstücke für Outdoor-Athlet:innen wie das Radical AirFlow Racing-Top und die „Laca Loft“-Daunenjacke.

Das Schuhmodell ACG Zegama Bild: Nike.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

ACG
Nike
Nike Inc.