„Nur 6,6 Prozent der europäischen Textilabfälle werden in Europa wiederverwendet oder recycelt.”
Wird geladen...
Nur 6,6 Prozent der 11 Millionen Tonnen Textilabfälle, die europäische Verbraucher:innen 2019 produziert haben, wurden innerhalb der EU wiederverwendet oder recycelt. Diese Zahlen veröffentlichte die NGO Zero Waste Europe in einem Bericht am Dienstag.
Die Zahlen beruhen auf Angaben der Europäischen Kommission. Demnach wurde mit 8,41 Millionen Tonnen der Großteil der Textilabfälle innerhalb der EU verbrannt oder entsorgt und 1,83 Millionen Tonnen wurden in Länder in Afrika und Asien exportiert.
Lediglich 1,7 Prozent der gesamten europäischen Textilabfälle wurden auch in Europa wiederverwendet und 4,9 Prozent recycelt, so Zero Waste Europe. Die NGO schätzt, dass die europäischen Verbrauchenden bis 2035 mehr als 15 Millionen Tonnen textile Abfälle verursachen werden.
Darüber hinaus wurden nur 33 Prozent der insgesamt 12 Millionen Tonnen Textilien, die 2019 auf den europäischen Markt kamen, auch in Europa produziert. „Das Textilrecycling ist in Europa nach wie vor ein kleiner Sektor”, so die NGO.
Außerdem ist die Kreislaufwirtschaft in einigen Ländern „fortschrittlicher als die Anderer”, berichtet Zero Waste Europe. Positiv hervorzuheben sei hierbei Frankreich: Die Sammel- und Recyclingquote von Textilabfällen liegt in dem Land „weit über dem europäischen Durchschnitt”. Die Daten sind jedoch nicht vollständig vergleichbar, weil sich die Zahlen für Frankreich auf das Jahr 2022 beziehen, so die NGO.
Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited FR und NL. Übersetzung und Bearbeitung ins Deutsche von Pia Schulz.