• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Odlo steigert Anteil von Recycling- oder Naturfasern auf zwei Drittel

Odlo steigert Anteil von Recycling- oder Naturfasern auf zwei Drittel

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Odlos Daunenjacken aus recycelten Daunen. Bild: Odlo

Der Schweizer Outdoor-Ausstatter Odlo konnte den Anteil seiner aus Recycling- oder Naturfasern gefertigten Artikel im Jahresvergleich um 15 Prozent steigern: Zwei Drittel werden aus diesen Materialien gemacht. Damit ist das Unternehmen dem 2030 Ziel von 100 Prozent recycelten oder natürlichen Materialien einen Schritt näher gekommen.

„Wenn ich meinen Kindern in die Augen sehe, möchte ich ihnen sagen können, dass wir jetzt in Sachen Respekt für Mensch und Natur auf dem richtigen Weg sind, damit auch ihre Kinder auf einem fairen und gesunden Planeten aufwachsen können“, erklärt Odlo-CEO Knut Are Høgberg in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen erreichte die Steigerung unter anderem mit seinen neuen Daunenjacken für HW22. So sind die Jacken der Linie N-Thermic mit Neokdun-Daunen aus alten Bettwaren und Kleidungsstücken gefüllt beziehungsweise die Modelle der Linie S-Thermic weisen G-Loft- und PrimaLoft-Technologie auf, eine synthetische Premium-Wattierung aus wiederverwerteten Verbrauchsabfällen.

Odlos Kinderkollektion WeAct aus Stoffresten. Bild: Odlo

Auch bei der Kinderkleidung konnte Odlo recyceln: Im Juni 2022 lancierte die Marke eine kleine Kollektion mit Funktionskleidung für Kinder, die komplett aus neuwertigen Stoffresten gefertigt ist. „Diese bunte, stilvolle und praktische Kinderkollektion schenkt eigentlich als „Abfall“ bezeichneten Stoffresten ein neues Leben und bewahrt 12,3 Tonnen Textilien davor, weggeworfen oder verbrannt zu werden“, so Odlo.

So nahm der Einsatz recycelter Materialien in den letzten Jahren bei ODLO stetig zu und ist heute das Leitprinzip bei der Materialauswahl. „Nicht-recycelte Materialien sind für mich ein No-Go und ich versuche, dieses Ethos auf unser gesamtes Sortiment anzuwenden. Die Funktionalität der Materialien steht zwar an erster Stelle, doch wir bevorzugen immer recycelte oder natürliche Stoffe. Wenn diese die Funktionalität des Kleidungsstücks insgesamt beeinträchtigen, dann überdenken wir das Design von Grund auf“, erklärt Rebekah Ziegner, Odlos Senior Material Manager.

Nachhaltigkeit
Odlo