Orbitvu bietet starke Bühnen für die richtige digitale Produktpräsentation weltweit
Wird geladen...
Hosen, Hemden, Business-Sneaker oder Sportschuhe, aber auch stilvolle Möbelstücke wie Lounge-Sessel oder Tische, die im Internet präsentiert werden, müssen heutzutage vor allem eins sein: top aktuell und bestens präsentiert. Doch gerade das richtige Arrangement von Waren im E-Commerce verschlang bislang reichlich Zeit und Geld für technisches Equipment. Käuferinnen und Käufer erwarten attraktiv beworbene und jederzeit verfügbare Waren. Doch gerade das stellt Marken und Content-Creatoren sowie Influencer vor immer größere Herausforderungen.
Benetton, Hermes und s.Oliver setzen auf Foto-Hightech aus der deutschen Hauptstadt
Genau in diese Bedarfslücke ist vor einiger Zeit Orbitvu mit seinen Lösungen für automatisierte Produktfotografie gesprungen. Die Firma definiert sich als ein Technologieunternehmen, das innovative fotografische Lösungen für Produkthersteller und E-Commerce-Unternehmen entwickelt. „Unsere Maschinen werden jedes Jahr für Millionen von Fotos, 360-Grad-Präsentationen und Produktvideos in Hunderten von Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt“, sagt Oliver Wanderscheck, General Manager in Deutschland. Zu den namhaftesten Kunden zählen beispielsweise die Moderiesen Benetton, Cerruti, Hermes, s.Oliver, Ermenegildo Zegna oder Campagnolo.
Die Soft- und Hardware von Orbitvu wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, die Konversionsraten in ihren Online-Shops zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten für Produktfotos spürbar zu senken. Die Rechnung dahinter ist schnell aufgemacht: Jeder eingesparte Euro bei der Produktion, etwa Katalogfotos für das Aufstellen eines Online-Shops, erhöht die Gewinnmargen von Unternehmen.
Ein Top-Foto im Onlineshop sagt mehr als 1.000 Worte
Die Bildqualität ist am Ende immer auch ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung. Hier bieten automatische Fotostudios eine Alternative für alle, die nicht auf professionelle Fotografen zurückgreifen können oder wollen und keine Expertise mitbringen. Mit Hilfe automatischer Tools können auch Laien Fotos auf Profiniveau anfertigen und so den eigenen Absatz steigern. Orbitvu hat jüngst mit dem E-COMM STUDIO+ eine neuartige Lösung zur Produktion von visuellen Inhalten, die eine große Bühne benötigen, auf den Markt gebracht. Mit dem vielseitigen Studio können E-Commerce-Unternehmen 360-Grad-Ansichten in weniger als drei Minuten aufnehmen. Das E-COMM STUDIO+ ist ein Software-gesteuertes automatisiertes Studio für die Produktfotografie von großen Szenen oder aber massiven und großen Produkten bis zu einem Gewicht von vier Tonnen.
Ohne überzeugende Fotos wird heute kein Schuh, kein Kleid und schon gar kein noch so kleines Möbelstück mehr online gekauft. Längst haben die Bilder in Webshops die Bedeutung von Profilfotos auf Dating-Plattformen erreicht – was nicht gefällt, wird in Sekundenbruchteilen weggeswipet. Und es gibt nur einen ersten Eindruck.
Auch rein statistische Bilder genügen nicht mehr. Nach einer Analyse des renommierten Baymard Institutes aus Dänemark scheitern vier von zehn potenziellen Kunden daran, sich ein Möbelstück, für das sie sich interessieren, nur aufgrund von Online-Katalogfotos in den eigenen vier Wänden vorzustellen. Daher setzt Orbitvu bei seinen technologischen Lösungen verstärkt auf Videos, auf 3D-Ansichten sowie Augmented Reality. Damit können die Kunden ein bestimmtes Möbelstück in ihre Wohnumgebung „beamen“ – und sich so viel besser für oder gegen eine bestimmte Farbe, Größe oder den Kauf generell entscheiden. Dasselbe gilt auch für Kleidungsstücke, die virtuell animiert viel mehr Wirkung bei potentiellen Käuferinnen und Käufern erzeugen. Von diesen technologischen Möglichkeiten profitieren nicht zuletzt die Hersteller – denn Fehlkäufe werden deutlich unwahrscheinlicher, die hohen Kosten für Retouren sinken.