• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Oscar de la Renta bestreitet Gebrauch von Elefantenhaut

Oscar de la Renta bestreitet Gebrauch von Elefantenhaut

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das US-amerikanische Modehaus Oscar de la Renta bestreitet Anschuldigungen, dass es angeblich Elefantenhaut für einiger seiner Accessoires verwendet haben soll.

Die Anschuldigung stammt von der Tierschutzorganisation Peta (People for the Ethical Treatment of Animals), die auf ihrer Website angab, de la Renta benutze die Haut von Elefanten, die zu den bedrohten Tierarten gehören.

Das Modehaus wehrte sich sofort gegen die Behauptung und macht eine inkorrekte Produktbezeichnung auf der Online-Shopping-Site Gilt für den Fehler verantwortlich: "Heute Nachmittag veröffentlichte Peta auf ihrer Website die Behauptung, dass Oscar de la Renta Elefantenhaut in seinen Accessories-Produken benutze. Dies stimmt allerdings nicht, da die Gilt Groupe bestätigt hat, dass dies von einer inkorrekten Bezeichnung eines unserer Produkte als aus 100 Prozent Elefantenhaut stamme", sagte ein Sprecher für Oscar de la Renta am späten Dienstag gegenüber WWD.

"Sie haben ihren Fehler zugegeben und ihn auf ihrer Website berichtigt. Leider haben viele unserer Benutzer ihn aber gesehen und sind verständlicherweise aufgebracht, genau wie wir. Wir verwenden keine Elefantenhaut in unseren Produkten und werden dies auch nie tun", äußerte sich der Sprecher weiter.

Peta hat weder auf den angeblichen Fehler reagiert noch sich entschuldigt, hat jedoch die Meldung von seiner Website genommen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Verwechslung, da die englische Bezeichnung "elaphe" eine Schlangenart meint. Tierschützer dürften jedoch auch über die Verwendung von Schlangenleder wenig erfreut sein.

Oscar De La Renta
PETA