• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pantone reagiert auf Kontroverse um die Farbe des Jahres

Pantone reagiert auf Kontroverse um die Farbe des Jahres

Pantones Laurie Pressman nimmt Stellung zur Kritik an der Farbe des Jahres „Cloud Dancer“. Sie erläutert die Auswahl und verteidigt Weiß als Farbe.
Mode|Interview
Pantones „Cloud Dancer“. Bild: Pantone by The Development
Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen en oder es ja nl
Scroll down to read more

Seit 2000 wählt Pantone alljährlich die Farbe des Jahres, darunter ein lebhaftes Rot, ein immergrünes Blau, ein warmer, sanfter Braunton sowie ein gemütliches Pfirsich, Rosenquarz, ein ruhiges Blau, ein erdiges Weinrot und ein strahlendes Orchideenviolett. All diese Farben sollen als Ausdruck einer Stimmung oder Haltung dienen. Doch keine war bislang so umstritten wie die diesjährige Wahl von „Cloud Dancer“. Diese Farbe wird als „ein bauschiges, ausgewogenes Weiß mit einem Gefühl von Gelassenheit" beschrieben.

„Wir leben in einer Zeit des Übergangs, in der Menschen nach Wahrheit, Möglichkeiten und einer neuen Lebensweise suchen“, erklärt Laurie Pressman, Executive Director des Pantone Color Institutes, in einer Stellungnahme.

„Pantone 11-4201 'Cloud Dancer' ist ein luftiger Weißton, der unsere Suche nach Balance zwischen unserer digitalen Zukunft und unserem ursprünglichen Bedürfnis nach menschlicher Verbindung verkörpert. Es ist ein Schwellenraum, der als Startrampe für kreativen Ausdruck dient. Einzelpersonen und Gemeinschaften experimentieren jenseits traditioneller Grenzen und öffnen die Tür zu mehr Vorstellungskraft und Innovation."

Pantone fügt hinzu, dass der weiße Farbton als „leere Leinwand“ gewählt wurde. Er soll das „Verlangen nach einem Neuanfang“ symbolisieren und gleichzeitig „die Tür zu neuen Ansätzen öffnen“, da „Cloud Dancer“ alle Farben zum Strahlen bringe.

„'Cloud Dancer' beruhigt den Geist und fördert echte Entspannung und Fokussierung, die den Geist wandern und die Kreativität atmen lässt. So entsteht Raum für Innovation“, erklärt Pantone. „In einer Welt, in der Farbe zum Synonym für persönlichen Ausdruck geworden ist, ist dies ein Farbton, der sich anpassen, harmonisieren und Kontraste schaffen kann. Er bringt ein Gefühl luftiger Leichtigkeit in alle Produktanwendungen und Umgebungen – ob als eigenständiges Statement oder in Kombination mit anderen Farbtönen.“

Pantones „Cloud Dancer“ als Farbe des Jahres stößt auf Kritik

Pantones „Cloud Dancer“. Bild: Pantone by The Development

Während Pantone die Farbe als „beruhigend“ und „entspannend“ bezeichnet, sieht sich die globale Farbautorität mit Gegenwind konfrontiert. Farbbegeisterte kritisieren, dass Weiß keine Farbe und eine langweilige Wahl sei. Andere bezeichnen „Cloud Dancer“ als alles von „dystopisch" bis realitätsfern angesichts des aktuellen politischen Klimas.

„Die diesjährige Farbe des Jahres ist in vielen verschiedenen Gesprächen aufgetaucht. Wir verstehen, dass Menschen unterschiedliche Gefühle mit ihrer Bedeutung verbinden. Farbe verändert sich je nach Kontext und Perspektive“, erläutert Pressman gegenüber FashionUnited in einer schriftlichen Stellungnahme per E-Mail als Reaktion auf die Kritik. „Cloud Dancer ist eine Farbe der Entspannung, Reflexion und Kreativität“

„Der Auswahlprozess für die Pantone-Farbe des Jahres basiert auf einem Verständnis der Menschheit. Er stützt sich auf genaue Beobachtungen und globale Trendanalysen, um zu erkennen, was in der Designlandschaft aufkommt. Er berücksichtigt die Stimmungen, die eine Farbe hervorrufen kann, und die Erfahrungen, die sie im Design prägen kann. Das globale Team des Pantone Color Institutes wählte diese Farbe wegen ihrer emotionalen und kreativen Resonanz – nicht als Statement zu Politik, Ideologie oder Ethnie. Pantone ordnet Farben keine politischen Narrative zu. Eine Farbe auf dieser Basis auszuwählen oder zu vermeiden, würde solchen Narrativen eine Bedeutung verleihen, die sie in diesem Prozess nicht haben“, heißt es weiter.

Von vielen Stimmen im Internet wurde die Farbwahl als „Pantonedeaf" bezeichnet. Der Farbe wird vorgeworfen, weiße Vorherrschaft zu evozieren – angesichts des aktuellen politischen Diskurses in vielen Ländern weltweit, wo rechte Politik auf dem Vormarsch ist und Maßnahmen für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gekürzt wurden. Es gab auch Spekulationen, dass der weiße Farbton Reichtum und Elitismus signalisiere. Andere zogen Vergleiche zur Werbekampagne von American Eagle im Sommer mit Schauspielerin Sydney Sweeney, die auf „gute Gene“ anspielte. Kritiker:innen bemängelten rassistische Untertöne.

„’Cloud Dancer’ repräsentiert visuell einen Raum zum Kreieren – wie eine leere Seite, bereit, Ihre Inspiration in Realität zu verwandeln. Es gibt uns die Fähigkeit, empfänglich zu werden für das, was sein kann und was vor uns liegt. Cloud Dancer suggeriert den inneren Frieden, den wir empfinden, nachdem wir den Lärm um uns herum ausgeblendet haben. Als Farbe wurde sie wegen ihrer beruhigenden Präsenz, ihrer Fähigkeit zur Inspiration von Reflexion und ihrer Vielseitigkeit im Design gewählt. Sie bietet eine offene Grundlage für kreative Erkundungen mit Farbe“, fügt Pressman hinzu.

„Der Name der Farbe ist ein großer Teil des Auswahlprozesses. Der Name „Cloud Dancer“ spiegelt eine universell geteilte Erfahrung wider: Wo auch immer wir auf der Welt sind, wir alle blicken zu den Wolken auf, um Inspiration und Staunen zu finden. Im einfachen Akt des Aufblickens sind wir durch die schwebende Leichtigkeit der Wolken verbunden. Diese Universalität ist ein wesentlicher Grund, warum 'Cloud Dancer' als Pantone-Farbe des Jahres 2026 ausgewählt wurde."

Pantones „Cloud Dancer“. Bild: Pantone by The Development

Ist Weiß eine Farbe?

„Es ist eine interessante Diskussion, denn wir verstehen, dass Weiß nicht immer das Erste ist, woran Menschen denken, wenn sie das Wort ‚Farbe' hören. Dennoch spielt es eine wesentliche Rolle in jedem Farbspektrum und besonders im Design. Jeder Farbton trägt eine psychologische Botschaft, und Weiß ist keine Ausnahme“, sagt Pressman zur Diskussion um Weiß als Farbe.

„Wissenschaftlich gesehen verschiebt sich die Definition von Weiß je nach Kontext. Im Licht, wie Sir Isaac Newtons Prismenexperimente zeigten, enthält Weiß alle Farben – jede Wellenlänge kombiniert. Bei Pigmenten wird es oft als Abwesenheit von Farbe beschrieben, aber das ist lediglich Terminologie. Für alle, die Farbe wahrnehmen, wird Weiß als Präsenz mit echter visueller Wirkung erlebt“, führt Pressman weiter aus.

„Und im Design muss Weiß mit der gleichen Intentionalität behandelt werden wie jeder andere Farbton. Wenn Farbe in digitalen und gedruckten Umgebungen leben, verschiedene Materialien umspannen und konsistent übersetzt werden muss, muss Weiß spezifiziert werden. Sein Unterton, wie es mit Oberflächen interagiert und wie es auf Licht reagiert, kann die Erfahrung dramatisch verändern.“

„Genau deshalb haben wir ‘Cloud Dancer’ ausgewählt. Es ist kein optisches Weiß – es ist ein erhabenes Weiß, sorgfältig ausbalanciert mit sowohl warmen als auch kühlen Untertönen. Diese Balance verleiht ihm außergewöhnliche Vielseitigkeit. Es kann mit einer vollen Palette von Farben harmonieren, ohne zu cremig oder zu grell zu wirken. ‘Cloud Dancer’ wurde gewählt, weil es nahtlos mit allem um sich herum funktioniert und eine raffinierte Neutralität bietet, die sich bewusst und anpassungsfähig anfühlt“, so Pressman.

Pantones „Cloud Dancer“. Bild: Pantone by The Development

Wie man „Cloud Dancer“ in der Mode einsetzt

Wenn es um die Verwendung von „Cloud Dancer“ in der Mode geht, fügt Pantone hinzu, dass es der „perfekte Anker für monochromatisches Styling" sei. Das „dezente Weiß" habe eine zurückhaltende Präsenz. „Cloud Dancer“ kann als „bewusstes Statement der Vereinfachung“ fungieren – ob als klassisches Hemd mit Knopfleiste, T-Shirt oder Jeans getragen, oder in Activewear und Anzügen.

Die weiße Farbe eignet sich auch für verschiedene Verarbeitungen: von daunen- und schaumstoffgefüllten Stoffen über flauschige Pelze bis hin zu plüschigen und luftigen Wollstoffen, die sanft umhüllen. Ebenso für fließende Chiffons und flüssige Jersey-Stoffe.

Cloud Dancers Fähigkeit, sich mühelos mit jeder Farbe zu mischen, macht es auch perfekt für Modeaccessoires und Schuhe. Der Farbton verleiht Ensembles eine „ruhige Raffinesse und komfortable Eleganz“ – ohne Überstimulation.

Poll Maker

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Farbe des Jahres
Farben
Pantone
Pantone Color Institute