• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Party im Pilzlabor: Nachhaltigkeitsbemühungen oder gesellt sich Esprit mit ins Grüne?

Party im Pilzlabor: Nachhaltigkeitsbemühungen oder gesellt sich Esprit mit ins Grüne?

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Esprits Party in Berlin. Foto: Esprit

Um sein nachhaltiges Image weiter auszubauen, hat der Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. eine Veranstaltung organisiert, bei dem Mycel und nachhaltigere Materialien im Mittelpunkt standen.

Mit Gästen wie dem Model Toni Garrn und den Tiktokern Elevator Boys wurde die “zukünftige Ausrichtung um die Erkundung von nachhaltigen Materialien in der Modebranche zelebriert”, teilte Esprit am Donnerstag mit. Das Unternehmen stellte dabei seine Forschungstätigkeiten mit Mycel vor, die mit einer Installation visualisiert wurden. Dafür arbeitet Esprit mit Pentatonic zusammen, einer innovationsorientierten Unternehmensberatung mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

Mycel-Installation. Foto: Esprit
Mycel-Installation. Foto: Esprit

Esprits Forschungen mit Mycel orientierte sich allerdings nicht an einer Leder-Alternative, wie es im vergangenen Jahr bei Marken wie Lululemon und Adidas zu sehen war, sondern auf die Fähigkeit damit “Kleidung zu durchdringen und aufzulösen”, damit sie nicht auf der Mülldeponie landen, so Esprit. Passend dazu konnten sich die Gäste ein Esprit-Stück mit einem Pilzmotiv bedrucken lassen.

Abseits einer tollen Sause mit Installationen und 3D-Projektionen wurde dabei allerdings noch nicht klar, inwieweit das Unternehmen plant die Forschungsergebnisse in den Designprozess und die Nachhaltigkeitsbemühungen einfließen zu lassen.

Siebdruck bei der Esprit-Party. Bild: Esprit
Esprit
Mycel
Nachhaltigkeit