• Startseite
  • Nachrichten
  • Mode
  • Patagonia verklagt Dragqueen Pattie Gonia wegen Markenrechtsverletzung

Patagonia verklagt Dragqueen Pattie Gonia wegen Markenrechtsverletzung

Mode
Der Patagonia-Store in Amsterdam Credits: Patagonia by Margriet Hoekstra
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen it oder en
Scroll down to read more

Zwischen der US-amerikanischen Sportbekleidungs- und Accessoire-Marke Patagonia und der amerikanischen Dragqueen Pattie Gonia besteht ein laufender Rechtsstreit.

Die beiden Namen sind phonetisch sehr ähnlich. Patagonia gab in seiner Klage vor dem Bundesgericht von Kalifornien an, dass Wyn Wiley, den Namen Pattie Gonia auf Kleidung und für Werbedienstleistungen verwendet. Diese überschneiden sich mit den geschützten Markenrechten von Patagonia, einschließlich „motivierender Vortragsdienste zur Unterstützung der ökologischen Nachhaltigkeit“ sowie „Organisation und Durchführung von Wander- und Trekkingveranstaltungen“.

Pattie Gonia: gefeierte Dragqueen, Umweltschützerin und Verfechterin von Vielfalt in der Natur

Pattie Gonia ist Gründerin des ‘Queer Outdoor and Environmental Job Board’. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Tool, das queeren Menschen helfen soll, eine Anstellung in Umwelt- und Outdoor-Berufen zu finden und so diese Berufsfelder zu diversifizieren.

Im Markenrecht stellen Gerichte bei sehr ähnlichen Namen und sich überschneidenden Waren oder Dienstleistungen in der Regel eine Verwechslungsgefahr für Verbraucher:innen fest.

Am 21. Januar reichte Patagonia eine Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen die Dragqueen, Aktivistin und Unternehmerin Pattie Gonia ein. „Obwohl wir diese Klage lieber vermieden hätten und uns mehrere Jahre lang aktiv mit Pattie auseinandergesetzt haben, um sie zu verhindern, mussten wir Maßnahmen ergreifen, um die Marke zu schützen, die wir in den letzten 50 Jahren aufgebaut haben“, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.

„Wir sind nicht gegen Kunst, kreativen Ausdruck oder Kommentare zu unserer Marke. Wir wünschen Pattie eine lange und erfolgreiche Karriere sowie Fortschritte bei wichtigen Themen. Dies muss jedoch auf eine Weise geschehen, die das geistige Eigentum von Patagonia und unsere Fähigkeit, die Marke für den Verkauf von Produkten und zur Unterstützung von Umweltanliegen zu nutzen, respektiert“, betonte die Geschäftsführung.

„Über drei Jahre lang führte Patagonia einen offenen Dialog mit Pattie Gonia. Dabei wurde besprochen, wie sie ihr ökologisches und soziales Engagement sowie Markenverträge und andere Projekte fortsetzen kann, ohne unsere Markenrechte zu verletzen. Wir glaubten, eine Einigung erzielt zu haben, und eine Zeit lang funktionierte das auch.“

Nach Angaben des Unternehmens begann Pattie Gonia Ende 2024, online Kleidung unter der Marke ‘Pattie Gonia’ zu verkaufen und weiterhin Versionen des Patagonia-Logos zu erstellen und zu verwenden. „Unser Versuch, Pattie zu kontaktieren und sie zu bitten, sich an die Vereinbarung zu halten, wurde abgelehnt. Eine spätere Nachricht, in der wir mögliche weitere Schritte besprechen wollten, blieb unbeantwortet.“

„Im September 2025 meldete Pattie Gonia dann eine Marke für das alleinige Recht an, den Namen ‘Pattie Gonia’ zu verwenden – für den Verkauf von Kleidung, zur Förderung von Umweltaktivismus, für Online-Marketing und Sponsoring und mehr. Diese Rechte würden sich direkt mit unserer Arbeit und den Produkten, die wir anbieten, überschneiden, für die wir seit langem Markenrechte besitzen“, erklärte Patagonia.

„Um unsere Rechte zu wahren, müssen wir andere daran hindern, unsere Marken und Logos zu kopieren. Andernfalls würden wir riskieren, die Fähigkeit zur Verteidigung unserer Marken gänzlich zu verlieren“, betonte das Unternehmen. „Um es klarzustellen: Wir können nicht selektiv entscheiden, wann wir unsere Rechte durchsetzen, je nachdem, ob wir mit einem bestimmten Standpunkt übereinstimmen. Eine inkonsequente Durchsetzung könnte uns daran hindern, Organisationen wie Öl- und Gaslobbys, Fälscher:innen, Hassgruppen oder andere böswillige Akteur:innen davon abzuhalten, den Namen und das Logo von Patagonia zu verwenden.“

„Aus diesen Gründen stellt Pattie Gonias kommerzielle Nutzung eines Namens, der unserem fast identisch ist, auch als Marke für Umweltaktivismus, sowie ihr Antrag auf Eintragung des alleinigen Nutzungsrechts für diesen Namen in der Zukunft, eine langfristige Bedrohung für die Marke Patagonia und unseren Aktivismus dar“, schloss die Erklärung.

Laut Lux Juris fordert Patagonia einen symbolischen Schadensersatz von einem US-Dollar. Die primär geforderten Rechtsmittel sind Unterlassungsansprüche.

Dazu gehören eine gerichtliche Anordnung, die die weitere Nutzung des Namens Pattie Gonia untersagt, die Ablehnung oder Löschung der Markenanmeldung, die Vernichtung gefälschter Waren sowie eine dauerhafte Unterlassungsverfügung gegen zukünftige ähnliche Nutzungen. Der Fall ist somit eher als Markenschutzklage denn als Schadensersatzklage angelegt.

Dieser Artikel wurde mithilfe eines KI-Tools ins Deutsche übersetzt.

FashionUnited verwendet KI-Sprachtools, um die Übersetzung von (Nachrichten-)Artikeln zu beschleunigen und die Übersetzungen Korrektur zu lesen, um das Endergebnis zu verbessern. Dies spart unseren menschlichen Journalist:innen Zeit, die sie für Recherchen und das Verfassen von Originalartikeln aufwenden können. Artikel, die mit Hilfe von KI übersetzt wurden, werden von einem:einer menschlichen Redakteur:in geprüft und bearbeitet, bevor sie online gehen. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Prozess haben, senden Sie uns eine E-Mail an info@fashionunited.com

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Patagonia
Pattie Gonia