• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • PETA kürt die Gewinner des „Vegan Fashion Award 2016“

PETA kürt die Gewinner des „Vegan Fashion Award 2016“

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Zum vierten Mal hat die Tierrechtsorganisation PETA den Vegan Fashion Award 2016 verliehen. Die mit über einer Million Unterstützer größte Tierrechtsorganisation Deutschlands will mit dieser Aktion stylishe, innovative und tierleidfreie Mode auszeichnen.

Der Vegan Fashion Award wird in 12 Kategorien vergeben. Die Fachjury hat die Designs nach verschiedenen Kriterien bewertet. So sind in der Bewertung neben rein pflanzlichen Materialien auch die Nachhaltigkeit und die faire Produktion wichtig.

In der Kategorie Beste Designer hat die Züricher Start-up Brand Sanikai gewonnen. Gegründet im Frühling 2015, hat sich das Label auf vegane Mode im zeitlosen Design mit sehr hohen Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit festgelegt. Produziert wird nach schweizerischen Normen in einer familiengeführten Produktionsstätte in Lugano.

Der Award für die besten Damenschuhe ging an Birkenstock. Prämiert wurde eine vegane Modell-Variante des Sandalen-Klassikers ‚Madrid‘. Auch im Bereich Sneaker hat ein Global Player gewonnen: Der adidas ZX Flux konnte durch moderne, tierleidfreie Materialien, durch Leichtigkeit und Komfort überzeugen. Im Bereich Herrenschuhe kam der Gewinner aus London: Die Marke Wills lag hier vorne.

Zu den weiteren Gewinnern gehören die Marken Lanius (Kategorie Outerwear Damen), Derbe (Kategorie Outerwear Herren), Hess Natur (Kategorie Bestes Business Damen Piece), Brave Gentleman (Kategorie Bestes Business Herren Piece), Kaliber Fashion (Kategorie Beste Tasche Damen), Freibeutler (Kategorie Beste Tasche Herren), Next Gen (Kategorie Bestes Accessoire Damen) und Kerbholz (Kategorie Bestes Accessoire Herren).

Foto: peta.de; Sanikai

PETA