• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • PFW: Off-White Show ohne Virgil Abloh

PFW: Off-White Show ohne Virgil Abloh

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Virgil Abloh war nach der Präsentation von Off-White's auf der Paris Fashion Week nirgendwo zu finden, auch wenn es die leidenschaftlichen Fans nicht davon abhielt, dem Event die Aufwartung zu machen.

Abloh, der sich auf ärztlichen Befehl in Chicago vom Stress erholt, blickte für seine SS20-Kollektion nach oben in den Kosmos und zeigte kreisrunde Löcher, die an Meteorkrater erinnern, beispielsweise auf Oversized-T-Shirts, auf weißen Weltraumstiefeln, Hosen und Accessoires.

Das Thema wurde bereits bei der Eröffnung der Show vorweggenommen, bei der die Stimme von Dr. Mae Jemison hörte, der ersten schwarzen Frau, die im Weltraum reiste und die die Wichtigkeit der Kreativität unterstrich.

Für seine Streetwear-Fans werden die Artikel sofort erkennbar sein, wenn sie im Einzelhandel erhältlich sind, aber es wurde auch auf andere Weise auf Details geachtet. So eröffnete ein hübsches Hemdblusenkleid die Show, das auf dem Minimalismus der 90er Jahre verwies. Ein Fallschirmkleid in Kornblumenblau und mit Lederkanten bewies Ablohs konzeptionelle Neigung.

Viele Fragen nach Ablohs Abwesenheit

Ablohs Abwesenheit war natürlich das Thema des Tages, geschuldet der Tatsache, dass er das Gesicht der Marke ist. Viele denken darüber nach, wie eine Zukunft Off-Whites ohne den Stardesigner aussehen könnte, der ebenfalls bei Louis Vuitton unter Vertrag steht. Aber selbst bei voller Anwesenheit von Abloh wurde gemunkelt, dass er bis zu acht Flüge pro Woche machen würde, um für beide Marken um den Globus zu jetten - Off-White hat seinen Sitz in Chicago. Louis Vuitton in Paris.

In einer Facebook-Gruppe namens High Fashion Talks war die Stimmung klar. Ein Mitglied sagte: „Die Marke könnte davon wirklich profitieren, und der Kleidung einen frischen Anstrich geben, die manchmal irgendwie redundant sein kann." Ein anderer grübelte: "Stell dir vor, Off-White setzt auf den Massenmarkt, ich vermute, danach könnte man den Boden mit High-Street-Marken wischen."

Die Nachfrage nach Off-White verlangsamt sich

Daten von Edited, einem Analytikunternehmen für den Einzelhandel, wurden diese Woche auf Business of Fashion veröffentlicht und zeigen, dass sich die Nachfrage nach Off-White-Produkten bei US-Händlern verlangsamt. Die Anzahl der ausverkauften Produkte auf Farfetch ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesunken, und die Anzahl der reduzierten Artikel ist um 7 Prozent gestiegen. Während der Verkäufe im Juli wurden 40 Prozent der Produkte der Marke reduziert, gegenüber 30 Prozent im Vorjahreszeitraum. Für das Jahr bis August sank der Wert der Earned Media-Beiträge über die Marke auf Social Media laut Tribe Dynamics um 38 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres."

Anfang dieses Monats erzählte Abloh der amerikanischen Vogue, dass er sich "müde" fühlte und beschloss, einen Arzt zu besuchen. "Letztendlich ist alles in Ordnung", sagte Abloh. "Aber der Arzt sagte mir, dass dieses Tempo, „zu dem du deinen Körper irgendwie pushst - all diese Kilometer zu fliegen, all diese verschiedenen Projekte zu machen - nicht gut für deine Gesundheit ist.’"

Vielleicht kann es auch eine gute Strategie für die Zukunft von Off-White sein, sich die Zeit zu nehmen, sich körperlich zu erholen, um dann mit neuer Inspiration ans Werk zu gehen.

Foto: Off-White SS20, Catwalkpictures.com

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Louis Vuitton
Off White
Pariser Modewoche
Virgil Abloh