• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • PFW: Supermodels und Prominente feiern die posthume Off-White-Show von Virgil Abloh

PFW: Supermodels und Prominente feiern die posthume Off-White-Show von Virgil Abloh

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bella Hadid für Off-White HW22. Bild: Julien de Rosa / AFP

Spaceship Earth war der Titel der posthumen Show von Off-White für Virgil Abloh. Die Kollektion wurde von Abloh vor seinem Tod im vergangenen November entworfen und von den Kreativteams, mit denen er zusammenarbeitete, fertiggestellt. Sie dient als Manifest für seine demokratische und inklusive Moderevolution, ein bahnbrechendes Debüt der "High Fashion", das die heiligsten Symbole des Establishments überarbeitete und auf eine Weise ausgeführt wurde, wie es nur Abloh konnte.

Während seiner gesamten Karriere zeigte sich Ablohs Kreativität immer wieder in seinem vielseitigen Designansatz. In seiner letzten Kollektion debütierte Abloh auch High Fashion bei Off-White, mit etwa dreißig ineinander verschlungenen Looks gegen Ende der Show.

High Fashion bei Off-White

Den Anfang machte Bella Hadid in einem dekonstruierten Kleid mit Puffärmeln, kombiniert mit Turnschuhen, gefolgt von einer ganzen Reihe von Supermodels, darunter Cindy Crawford in einem gestuften Mousseline-Rock, Naomi Campbell mit einer verzierten Kronleuchter-Halskette und einem Smoking-Mantel, Helen Christensen in einem gelben Perlenkleid, das in einen weißen, überbordenden Saum überging, und Amber Valetta in einem pastell- und goldfarbenen Perlen-Slip-Kleid mit einer nicht enden wollenden Schleppe.

Bei der Konfektionskleidung gab es die berüchtigten, mit Zitaten verzierten Einzelteile wie "Little Black Dress" und eine Abendjacke, auf deren Rücken "Smoking" aufgenäht war. Bei Abloh war der Inhalt oft so, wie er auf der Verpackung angegeben war. Eine abgeschnittene gelbe Lammfelljacke und Puffermäntel standen für sich, sowie eine Fülle an übergroßem Kunstpelz, letztere vor allem von Männern getragen.

Es gab eine Vielzahl von Abloh-Statements in der Art und Weise, wie er Streetwear aufwertete, wie beispielsweise ein bedruckter Mini mit einer Kängurutasche, ein gelb und marineblau karierter Blazer mit einer Schweizer Käse-Applikation und riesige Büroklammer-Ohrringe.

Prominenter Abschied

Der Musiker Pharrell Williams eröffnete die Show mit Ausschnitten aus einem zuvor aufgezeichneten Interview. Der Anteil an Prominenten war hoch, die alle gekommen waren, um Ablohs letztes Werk zu würdigen – von den Führungskräften des Luxuskonzerns LVMH und des italienischen Modeunternehmens New Guards Group bis hin zu Rihanna, und Modeschaffenden wie Jonathan Anderson, Olivier Rousteing und Guram Gvasalia.

Im Gegensatz zu Bottega Veneta, wo der ehemalige Kreativchef im November ausschied, hat Off-White noch keinen Nachfolger benannt. Es wird nicht leicht sein, in die Fußstapfen von Virgil Abloh zu treten.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

LVMH
New Guards Group
Off White
Paris Fashion Week
Virgil Abloh