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Picture Organic Clothing: Umweltschutz und Originalität ohne Kompromisse

Von Simone Preuss

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Mode|INTERVIEW

Auf der Suche nach coolen, umweltfreundlichen Bekleidungsmarken ist FashionUnited auf Picture Organic Clothing gestossen, eine französische Marke, die umweltfreundliche und recycelte Produkte für Outdoor-Sportarten wie Snowboardfahren, Surfen, Skifahren und Skateboardfahren herstellt. Natürlich wird dort Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit groß geschrieben und der Enthusiasmus der drei Gründer – Julien Durant, Jérémy Rochette und Vincent André - ist ansteckend. Ihre Produkte sprechen für sich und gewinnen eine Auszeichnung nach der anderen, zum Beispeil den „Environmental Excellency“-Preis und den Gold Winner der ISPO.

Was die Produktion angeht, sind Standards und Zertifizierungen unerlässlich. Und wenn die Zulieferer vom zusätzlichen Aufwand nicht sonderlich angetan sind? Dann werden sie mit einer gesunden Mischung aus ansteckenden Ideen und Idealismus überzeugt. FashionUnitd sprach mit Julien über die Geschichte von Picture Organic Clothing und warum „Nein“ nie eine Möglichkeit ist, besonders nicht, wenn es um die Kleidung geht, die wir tragen.

Könntest Du ein bisschen von den Anfängen von Picture Organic Clothing erzählen - wie habt Ihr Euch gefungen? Was hat Euch auf die Idee gebracht, eine Firma zu gründen?

Ride, protect, share. Diese drei Wörter bringen Picture Organic Clothing auf den Punkt. Aber es gibt noch eine weitere Geschichte zum Unternehmen, nämlich die, wie Jérémy, Vincent und ich uns getroffen haben, drei Freunde unterschiedlicher Herkunft, die etwas Ungewöhnliches starteten.

Nach dem Studium an einer Handelsschule und meinem Umzug in die Nähe von Paris fing ich im Marketing an, wo ich recht unter Stress stand, während ich von Pulverschneefahrten und Snowboardfahren träumte. Jérémy arbeitete im familieneigenen Architerturbüro; ein Werdegang, den viele als vorgezeichnet ansehen würden, aber nicht dieser überzeugte Bioanhänger, einem “Öko” bis in die Fingerspitzen. Und dann war da noch Vincent, ein junger Abiturient und unverbesserlicher Nonkonformist, der sich entschied, statt zu studieren lieber seinen beiden Freunden bei diesem verrückten Projekt zu helfen.

So erfüllten wir uns 2008 einen Kindheitstraum und gründeten Picture Organic Clothing, verbunden durch unsere Leidenschaft für den Wintersport und von dem Wunsch angetrieben, etwas zu schaffen, das unsere Identität rekreieren würde, zunächst in einem Gebäude nicht weit von Clermont-Ferrand entfernt, im Anbau einer Autowerkstatt.

Seit seiner Gründung hat sich Picture Organic Clothing vor allem dem Umweltschutz verschrieben. Während der gesamten 7 Jahre unseres Bestehens haben wir unsere Grundwerte vertreten und uns auf Freunde und Fans verlassen, um unsere Botschaft zu verbreiten: ride, protect, share. Die Bewahrung unseres natürlichen Spielplatzes verlangt ein erhöhtes Bewusstsein ökologischer Realitäten und Unterstützung für diejenigen, die die Zukunft unseres Planeten sichern.

Heute wird Picture Organic Clothing von zwei Kontrollzentren aus geleitet, in Clermont-Ferrand und Annecy in Frankreich. Wir arbeiten immer noch an neuen, ökologischen Projekten, was mit Sicherheit der Grund unseres Bestehens ist.

Was gab den Ausschlag für Eure Entscheidung zusammenzuarbeiten - der Schwerpunkt auf Umweltfreundlichkeit, die Vorliebe für einzigartige Kreationen oder das Ganze zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten?

Jérémy war mit seinem Vater und Bruder in einen vollständig nachhaltigen Familienbetrieb eingebunden, der 100% umweltfreundliche Häuser baute. Als ich ihn anrief, um mit ihm über die Gründung von Picture zu sprechen, sagte er, dass der einzige Grund, von diesem Familienbetrieb zu einem neuen Projekt zu wechseln, wäre, etwas Neues zu leiten, das die neue Generation inspirieren würde, eine neue Art zu leben anzunehmen. Eine Idee, die darauf beruht, anders zu leben, indem wir auf unseren Konsum achten. Das war der Anfang von Picture, wir folgten Jérémys Traum.

Ihr produziert in verschiedenen Fabriken in der Türkei, Frankreich, China, Indien, Vietnam - wie habt Ihr Eure Zulieferer gefunden und wie stellt Ihr sicher, dass sie Eure hohen Standards einhalten?

Als wir angefangen haben, wussten wir nichts über Textilien. Wir wussten nur, dass es einige Zertifikationen wie GOTS (Global Organic Textile Standard), Organic Exchange, Green Mark und andere gab. Wir haben uns auf ihren Websites umgeschaut, um alle Zulieferer zufinden, die diese Zertifikationen erhalten haben und um eine Datenbank anzulegen. Dann haben wir all diese Zulieferer angerufen und Termine mit ihnen ausgemacht, um sie in ihren Ländern zu besuchen. Es war sehr beeindruckend für uns, denn wir wussten nichts von Textiltechnik, besuchten die Fabriken aber, als wären wir Auftraggeber der Textilbranche... Beim ersten Besuch hatten wir KEINE Glaubwürdigkeit, aber wir waren so motiviert, dass einige von ihnen JA sagten und uns helfen wollten, auch wenn sie über unser neues Projekt lachen mussten.

Jahr für Jahr hat unser Netzwerk uns dann dabei geholfen, unsere Auswahl an Fabriken zu vergrößern, aber die für Picture wichtigsten Fabriken sind immer noch diejenigen, die wir zum ersten Mal vor 8 Jahren getroffen haben. Es ist eine sehr menschliche Beziehung und wir sind unseren Fabriken sehr verpflichtet.

In Bezug auf die Standards gibt es viele, die wir respektieren: Da gibt es GOTS, Organic Exchange, ISO 14001 und ISO 9001, Bluesign und Green Mark. Wir fordern unsere Fabriken auf, auch dem Fair Wear-Programm beizutreten und die meisten fangen mit uns an. Es ist ein Programm, das einen herausfordert, sich jedes Jahr erneut im Bezug auf soziale Verantwortlichkeit weiterzuentwickeln.

Was ist Deiner Meinung nach das beste Gegenmittel zu Fast Fashion?

Eine beständige und dauerhafte Kollektione, die zeitlos ist, die auf Funktion basiert und in Bezug auf ihre Lebensdauer nicht begrenzt ist. Aber die großen Akteure wie H&M, Zara und andere führen den Bekleidungsmarkt an, sogar im Sportsegment, und sie agieren so schnell, dass wir im Vergleich dazu immer veraltet und wie Schnee von gestern aussehen. Deshalb ist der nächste Schritt für uns, unser Angebot in zwei Kategorien zu teilen: eine zeitlose, die sehr einfach und sehr technisch ist, und eine andere, die Trends folgt.

Wie würdest Du Freunde überzeugen, statt billige, kurzlebige Produkte zu kaufen in haltbare, umweltfreundliche Produkte zu investieren, die vielleicht ein bisschen mehr kosten?

Zumindest bei Picture ist unsere Strategie, umweltfreundliche und recycelte Produkte zum gleichen Preis wie Produkte zu verkaufen, die dies nicht sind. Wir fangen die Mehrkosten durch den Mehrwert von Bio-Bekleidung auf und leiten die Firma mit geringeren Margen. Statt großer Marketingausgaben investieren wir lieber in die Produkte selbst. In der Textilbranche ist es derzeit hart, die Leute davon zu überzeugen, mehr Geld für etwas auszugeben, das ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt. ... Während die deutschsprachigen und skandinawischen Länder sehr darauf achten, dass sie umweltfreundliche und recycelte Produkte kaufen, kümmert dies die anderen europäischen Länder nicht besonders. Deshalb fällt uns auch die wichtige Aufgabe zu, sie zu informieren.

Wenn Du mit einem Zauberstab eine Einstellung der heutigen Verbraucher ändern könntest, was würdest du ändern?

Ich würde Verbrauchern die Realität zeigen, das, was sie wirklich kaufen, was zum Beispiel „Made in Bangladesh“ wirklich bedeutet und was alles in dem Produkt steckt, das sie kaufen. Ich würde ihnen die Augen ohne Marketinginstrumente öffnen, sondern nur mit einer Portion Tatsachen und Realität.

Zuguterletzt, was ist dein Lieblingsprodukt von Picture und warum?

Mein liebstes Picture-Produkt ist unser neuer Nasstaucheranzug, der zu 100 Prozent neoprenfei ist und auf revolutionäre Weise gemacht wird. Ich würde gerne erklären, was für ein besonderes Projekt dieser Nasstaucheranzug ist. Seit 2009 verpflichten wir uns jetzt bereits, wahrhaft umweltfreundliche Produkte zu entwickeln. Und zum ersten Mal in unserer Geschichte werden wir eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Alternative zu dem kaum recycelbaren, umweltverschmutzenden Neopren anbieten, das derzeit für Nasstaucheranzüge auf dem Markt ist: NaturalPrene Stretch-Technologie. Pictures Nasstaucheranzüge werden aus 85 Prozent natürlichem Gummi aus einer malyasischen Plantage und 15 Prozent synthetischem, chlorfreiem Gummi hergestellt. Um die Elastizität des Anzugs zu garantieren, haben wir einen schlauen und revolutionären Herstellungsprozess entwickelt, der auf der Integration von Mikropartikeln besteht und NaturalPrene ermöglicht, dass er sich fast um das Vierfache seiner Größe ausdehen kann! Außerdem beschichten wir den 100% recycelten Polyesterstoff, um NaturalPrene zu schützen, und verbinden das recycelte Polyesterfutter mit lösungsmittelfreiem Klebstoff auf Wasserbasis.

Fotos: Wintersport; die drei Gründer Julien, Jérémy und Vincent; der mit dem ISPO Award 2014 ausgezeichnete Rethink Bag; Dad-Son T-Shirts für Männer; SnowJjacken für Frauen / alle via Picture Organic Clothing Website & Facebook Page

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