Pinterest stellt KI-gestützten Assistenten zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses vor
Die Social-Media-Plattform Pinterest hat ihren ersten KI-gestützten, visuellen Assistenten vorgestellt. Er soll das Online-Shopping und das Entdecken von Produkten revolutionieren.
Der Pinterest Assistant wird als weit mehr als ein typischer Chatbot beschrieben. Er ist vielmehr ein KI-gestütztes Werkzeug, das entwickelt wurde, um das „Ich erkenne es, wenn ich es sehe“-Problem zu lösen, das viele Menschen beim Einkaufen haben. Das Tool basiert hauptsächlich auf einem visuellen KI-Sprachmodell anstatt auf einem herkömmlichen Textmodell.
Der Pinterest Assistant verwendet komplexe Konversationsbeschreibungen in Echtzeit. Er ermöglicht es den Nutzer:innen, zu chatten, zusammenzuarbeiten, zu entdecken und einzukaufen. Dabei liefert er personalisierte und „proaktive“ Empfehlungen sowie kaufbare Produkte auf der Social-Media-Plattform. Hierfür nutzt er die Inhalte und Aktionen seiner fast 600 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen.
Dieser Schritt ist laut Unternehmensangaben eine Weiterentwicklung zur Erweiterung der multimodalen Suche. Sie ermöglicht es den Nutzer:innen, über eine einfache Textsuche hinauszugehen und offene Fragen zu stellen. Zudem kann der Kontext nahtlos zwischen Bildern, Sprache und Text fließen.
„Mit sprachgesteuerten Unterhaltungen wird die Suche auf Pinterest noch visueller. Sie rückt näher an das reale Einkaufsverhalten der Menschen heran“, so die Plattform in einer Mitteilung.
Pinterest erklärte, das neue KI-Tool sei so konzipiert, dass es wie beste Freund:innnen ist, „die den perfekten neuen Look vorschlagen“. Es soll als „persönliche:r Kollaborateur:in“ der Nutzenden fungieren, damit diese an einem Ort entdecken, sich inspirieren lassen und einkaufen können.
„Die Leute, insbesondere die Gen Z, sagen, die Magie von Pinterest bestehe darin, dass es ‚mich einfach versteht‘. Das gilt sowohl für das Finden des perfekten Outfits als auch für das Erkennen des eigenen Stils“, sagte Pinterest-CEO Bill Ready. „Mit dem Pinterest Assistant verstärken wir diese Magie, indem wir KI nutzen. So helfen wir unseren Nutzer:innen, so zu entdecken und einzukaufen, wie sie es mit der Person tun würden, die sie am besten kennt.“
Der KI-Assistent soll ein gesprächigeres Erlebnis auf der Social-Media-Plattform fördern, fügt Pinterest hinzu. Das Tool greift auf die gespeicherten Inhalte, Pinnwände und Collagen der Nutzer:innen zurück. Es berücksichtigt auch Nutzer:innen mit ähnlichem Geschmack, um maßgeschneiderte Inhalte zu liefern, die ihrer spezifischen Designästhetik entsprechen.
Der Pinterest Assistant wird zunächst als Beta-Version für Nutzer:innen in den USA ab 18 Jahren eingeführt. Eine breitere Einführung ist in den kommenden Wochen und Monaten geplant. Um mit dem Assistenten zu sprechen, tippen die Nutzer:innen auf das Mikrofonsymbol und sagen, was sie suchen – ähnlich wie das Senden einer Sprachnachricht. Der Assistent antwortet dann mit personalisierten visuellen Ergebnissen.
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