• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pitti Uomo: Martine Rose ist nächste Gastdesignerin

Pitti Uomo: Martine Rose ist nächste Gastdesignerin

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Martine Rose SS23. Foto via Pitti Immagine

Martine Rose ist die nächste Gastdesignerin der Herrenmodemesse Pitti Immagine Uomo.

Die britisch-jamaikanische Designerin wird ihre Kollektion für Herbst-Winter 23/24 im Januar in Florenz vorstellen, teilte Pitti Immagine am Dienstag mit. Wo genau die Modenschau stattfinden wird, wollte der Messeveranstalter noch nicht bekannt geben.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich im Januar im Rahmen der Pitti Uomo zeigen darf“, sagte die Designerin. „Pitti feiert das Herrendesign, das der Zeit weit voraus ist, und viele der angesehenen Designer:innen haben daran teilgenommen. Wir sind alle so aufgeregt, mit unserer nächsten Kollektion nach Florenz zu kommen, eine Stadt, die ich liebe!“

Rose gründete ihr gleichnamiges Label 2007 in London. Sie ist inspiriert von ihrem jamaikanisch-britischen Erbe und integriert auch musikalische Einflüsse sowie ihre Heimatstadt, die sie auch nutzt, um ihre Schauen an bekannten Orten wie den Markthallen von Tottenham und Sackgasse in Camden zu zeigen. Trotz ihres internationalen Erfolgs schwingt ein Underground-Vibe mit in ihren Kollektionen. Rose legt einen starken Fokus auf Menswear und spielt dafür mit Silhouetten und Proportionen sowie mit Texturen und Stoffen.

Seit 2021 wird sie von Tomorrow unterstützt. Die britische Plattform für Markenentwicklung investierte in die Brand und fungiert seither als Kooperationspartner und globaler Lizenzpartner. Rose wurde dieses Jahr – wie bereits 2017 und 2018 – für den Preis Menswear Designer of Year des britischen Modeverbands sowie den Urban Lux Award nominiert. Außerdem war sie in der engeren Auswahl des LVMH-Preises und wurde für den Nachwuchspreis ANDAM Award nominiert. 2019 nahm Martine Rose an der Ausstellung ‘Get Up, Stand Up Now’ teil, bei der 50 Jahren Schwarze britische Kreativität im Somerset House in London gefeiert wurde. Nun ist Martine Rose bei der Pitti Immagine Uomo 103 dabei, die vom 10. bis zum 13. Januar 2023 stattfindet.

Martine Rose
Menswear
Pitti Immagine
Pitti Uomo