Pitti Uomo Vorschau: fast 800 Labels, Marine Serre, Paul Smith mit dabei
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Vom 11. bis 14. Juni findet im Fortezza da Basso in Florenz wieder die Pitti Uomo statt. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Mailand kündigten die Organisator:innen die Teilnahme von 790 Marken an, die ihre Kollektionen für den Frühjahr/Sommer 2025 vorstellen werden. 43 Prozent von ihnen kommen aus dem Ausland. Gastdesignerin ist Marine Serre, die ihr Debüt mit einer Herrenkollektion geben wird.
Paul Smith präsentiert am 11. Juni in Villa Favard
Unter den Rückkehrer:innen ist der britische Designer Paul Smith, der am 11. Juni in der Villa Favard, dem Sitz von Polimoda, seine Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025 vorstellen wird.
Marine Serre wird als Gastdesignerin an der 106. Ausgabe der Pitti Uomo teilnehmen und am Mittwoch, dem 12. Juni, in der Villa di Maiano eine Modenschau veranstalten. Die 1991 geborene Gründerin und Kreativdirektorin der gleichnamigen Marke gilt als eines der interessantesten Talente der Pariser Modewoche.
Zu den Veranstaltungen gehören die erste Modenschau von Pierre Louis Mascia und die Premiere einer Herrenmodekapsel von Plan C by Carolina Castiglioni. Bestätigt ist der in fünf Bereiche unterteilte Ausstellungsraum, nämlich „Fantastic classic“, „Männliche Zukunft“, „Dynamic attitude“, „Superstyling“ und „I go out“), zu dem noch die Sonderbereiche S Style und Vintage Hub hinzukommen.
S Style ist die Plattform der Fondazione Pitti Discovery, die eine Auswahl von Marken präsentiert, die sich für die Förderung nachhaltiger Praktiken einsetzen. Zu den Marken, die ihre Kollektionen vorstellen, gehören Buzigahill (Uganda), Caoihme Dowling (Dänemark/Irland), Domenico Orefice (Italien), Florania (Italien), Guido Vera (Chile) und Via Piave 33 (Italien).
Die Plattform präsentiert eine neue Ausgabe in Zusammenarbeit mit Kering MIL, einem Akronym für Material Innovation Lab, dem firmeneigenen Forschungszentrum der Kering-Gruppe. Dieses hat die teilnehmenden Marken in einen thematischen Pfad eingebunden, der bei dieser Ausgabe auf kreisförmigen Luxus ausgerichtet ist, das heißt auf die Verwendung von zertifizierten recycelten Stoffen für die Herstellung eines bestimmten Looks, der auf der Pitti Uomo debütieren wird.
Zudem wird die dritte Ausgabe von Vintage Hub Circular Fashion eröffnet, einem besonderen Projekt, das den modernsten und innovativsten Ansatz für die Welt des Vintage vorstellt. Eine Auswahl von Marken und Aussteller:innen wird mit ihren upcycelten oder überarbeiteten Kollektionen vertreten sein, zusammen mit Co-Branding-Services mit Vintage-Marken und der Veränderung und Neugestaltung von Objekten und Möbeln.
Zu den bereits bestätigten Marken gehören Valleyouth, Kb Hong by K-Boxing, Raxxy, Jdv, Fenggy, Blackhead, Keyone by Hattershub.
„Die Pitti Uomo setzt ihren Wachstumskurs zusammen mit den Marken fort und stellt für eine immer breitere und stärkere Gemeinschaft einen Moment der Begegnung, des Austauschs und der eingehenden Analyse der Themen dar, die die zeitgenössische Modekultur durchziehen“, kommentierte Raffaello Napoleone, CEO der Pitti Immagine.
Pitti Lemon wird das neue Thema der Sommermessen von Pitti Immagine sein. Die von Kreativdirektor Angelo Figus koordinierte Pitti Lemon-Kampagne für Pitti Uomo wurde von Illustrator Giordano Poloni interpretiert.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.it. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.