• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Pokémon: Vom Videospiel zum Fashion-Player

Pokémon: Vom Videospiel zum Fashion-Player

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Pokémon und Axel Arigato, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Bei so farbenfrohen und verspielten Figuren wie Pikachu, Bisasam, Glumanda, Schiggy und Pummeluff ist es nicht verwunderlich, dass das berühmte Videospiel Pokémon der perfekte Partner für eine Mode-Kollaboration ist.

Pokémon kam 1996 auf den Markt, verkaufte über 380 Millionen Videospiele und verzeichnet seit 2016 über eine Milliarde Pokémon-GO-Downloads. Da das 25-jährige Jubiläum der Marke in vielen Bereichen des Unternehmens Rekordumsätze brachte, nutzen Modemarken das Phänomen des Spiels mit den innovativen und lustigen Designs für ihre eigenen Zwecke.

In den letzten sechs Jahren hat Pokémon seine Präsenz in der Mode drastisch erhöht und ist Partnerschaften mit großartigen Modemarken und Einzelhändlern in der ganzen Welt eingegangen: Von sehr bekannten High-End-Modedesignern wie Jeremy Scott und neuen Namen wie Charli Cohen und Bobby Abley bis hin zu High-Street-Partnerschaften mit Uniqlo, H&M und Zara sowie Kollaborationen mit Marken wie Longchamp, Converse, Levi’s und The North Face.

Pokémons Anziehungskraft auf die Modeindustrie rührt von seinem immensen Ansehen in der ganzen Welt. Die Figuren sind bei allen Altersklassen quer durch die Gesellschaft beliebt, weshalb die Lizenzvergabe mehrere Bereiche abdeckt, angefangen bei Videospielen über mobile Apps bis hin zum Pokémon Trading Card Game (TCG), Trick- und Spielfilmen, Play! Pokémon Wettbewerben und Lizenzprodukten.

Pokémon und Levi's, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Darüber hinaus bietet die Pokémon-Welt mit ihren über 900 Figuren in ihrem unverwechselbaren farbenfrohen, auffälligen und ikonischen Design eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Man denke nur an das kultige und niedliche gelbe Pikachu, das sich ausgezeichnet für eine trendige Kollektion eignet.

Mathieu Galante, Lizenzierungsdirektor der EMEA The Pokémon Company International, sagt: „Pokémon ist ständig auf der Suche nach Innovationen und einer neuen und anderen Form, mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Mode war ein natürlicher Schritt, der es uns erlaubt, eine breite Palette an Qualitätsprodukten in allen Preis- und Stilklassen auf den Markt zu bringen, um sowohl junge als auch ältere Fans an die Marke zu binden. Gleichzeitig bietet die Gewinnung neuer Kunden dank der globalen Anziehungskraft von Pokémon Chancen für die gesamte Modeindustrie, denn die Kultmarke ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Designer, von denen viele selbst Pokémon-Fans sind. Wir möchten in den nächsten Monaten und Jahren mit weiteren spannenden und innovativen Kollektionen und Erlebnissen unseren Erfolg in der Branche weiter ausbauen.“

Pokémon verschreibt sich der Mode und Innovationen mit Designer- und Marken-Kollaborationen

Im Oktober 2021 betrat Pokémon im Rahmen seiner erfolgreichen Kollaboration mit Charli Cohen für Selfridges anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Spiels zum ersten Mal das Metaverse. Die Kollaboration eröffnete eine digitale Cyberpunk-Welt, die es den Fans ermöglichte, sich mit Produkten auszustatten, die sich um Figuren aus der Pokémon-Welt drehen.

Pokémon und Charli Cohen, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Die innovative und immersive Einkaufsplattform Electric/City wurde von production house Yahoo RYOT Lab entwickelt. Über Hotspots in der virtuellen Welt konnten Fans Artikel aus der exklusiv bei Selfridges verkauften, physischen Charli Cohen x Pokémon-Kollektion erwerben, die dann aber nach Hause geliefert wurden.

Zu den Produkten der physischen Kollektion zählten Hoodies, Jacken und T-Shirts mit der Pokémon- Ikone Pikachu. Nach dem Erwerb hatten die Käufer exklusiven Zugang zu den Snapchat-Filtern, die jedem Kleidungsstück zugeordnet waren, wobei sie auch Snapchats AR-Technologie nutzen konnten, um das Kleidungsstück digital anzuziehen. Jedes Teil war mit einem QR-Code-Schlüsselanhänger ausgestattet, der beim Scannen ein Pikachu AR-Erlebnis aktivierte.

Andere erfolgreiche Mode-Kollaborationen aus dem letzten Jahr war die Pokémon-Turnschuh- und Kleidungskollektion mit der schwedischen Marke Axel Arigato, die mit den beliebtesten Kanto- Figuren verziert waren. Die Palette reichte von Hoodies mit Pikachu- und Mauzi-Applikationen bis hin zu kastenförmigen Jeansjacken mit Pikachu-Prints und nachhaltig produzierten Laufschuhen im Vintage-Stil mit Gengar-Motiven, die aus recycelten PET-Flaschen und recyceltem Kunststoff hergestellt wurden.

Levi’s seinerseits feierte das Jubiläumsjahr mit auffälligen, farblich abgestimmten Jeans-auf-Jeans- Teilen, die vom spielerischen Geist der Pokémon-Welt inspiriert waren. Zu den Highlights zählten eine grell-grüne Jeansjacke und eine 501 mit der Applikation der Waldlandschaft von Kanto, Japan sowie eine Stonewash-Indigo-Jeans mit einer übergroßen Pikachu-Applikation und funkenden Blitz- Patches. Diese auffälligen, grafischen Designs gab es neben einer Reihe bedruckter T-Shirts und Hoodies mit den Kunstfiguren Ash und Pokémon einschließlich Relaxo und Gengar.

Pokémon und Levi's, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Pokémon arbeitet außerdem fortlaufend mit dem japanischen Modehändler Uniqlo zusammen und bringt regelmäßig limitierte T-Shirt-Kollektionen für Damen, Herren und Kinder heraus, die von verschiedenen namhaften Künstlern wie Daniel Arsham und zuletzt magma mitentworfen werden. In der neuesten Kollektion wurden recycelte Materialien, Kunststoffe und Geräte verwendet, um die Silhouetten von fünf Pokémon zu formen: Pikachu, Magnemite, Magikarp, Psyduck und Charizard.

Pokémon und Daniel Arsham für Uniqlo, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Mathieu Galantes Fazit lautet: „Pokémon ist eine wahre Modeikone geworden. Seine weit verbreitete Popularität und die sehr beliebten Figuren ziehen hochkarätige Partner an, die gern mit innovativen Ideen experimentieren, wobei die kreativen Partnerschaften und Kollaborationen die Stimmung um jede einzelne Kollektion zusätzlich anheizen. Von High-End bis zu High-Street inspiriert es zu begehrten Kleidungsstücken und Accessoires mit einer immensen Anziehungskraft und hohem Sammlerwert.“

Pokémon, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Kollaboration
POKEMON
video games