• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Preppy-Look trifft Western-Wear: Gant und Wrangler kündigen gemeinsame Kollektion an

Preppy-Look trifft Western-Wear: Gant und Wrangler kündigen gemeinsame Kollektion an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Gant x Wrangler

Die Sportbekleidungsmarke Gant hat eine Zusammenarbeit mit Denimmarke Wrangler angekündigt, in der beide Marken ihre Anfänge in den USA der 40er Jahre feiern und aus ihren umfangreichen Archiven schöpfen. Das Ergebnis ist eine 30-teilige Kapselkollektion, die in diesem Herbst auf den Markt kommt.

Die Jeans, Kleidungsstücke und Accessoires für Männer und Frauen erforschen „die Überschneidungen zwischen East Coast Prep und Western Denim“, so die beiden Marken. Dazu gehören Bootcut-Jeans mit Uni-Emblemen, eine Varsity-Jacke mit gesticktem Western-Motiv und eine mit Kunstpelz gefütterte Jeansjacke, die von den Rocklegenden der 60er und 70er Jahre inspiriert ist.

Bild: Gant x Wrangler
Bild: Gant x Wrangler

„Die Zusammenarbeit mit Wrangler hat unglaublich viel Spaß gemacht. Schon bei meinem ersten Treffen mit Sean wusste ich, dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind. Wir sind beide Vintage-Nerds und haben festgestellt, dass wir in unseren Archiven viele unerwartete Gemeinsamkeiten haben. Die Konfrontation zwischen den Geschichten unserer beiden Marken findet im Jahr 2022 statt und hat einige bemerkenswerte Stücke hervorgebracht“, kommentiert Gants Kreativdirektor Christopher Bastin in einer Mitteilung.

Bild: Gant x Wrangler
Bild: Gant x Wrangler

„Wrangler und Gant leisteten in den 1950er Jahren Pionierarbeit für den Aufstieg des lässigen Americana-Designs in den USA. Während Wrangler den Western-Lifestyle mit bahnbrechenden Produkten wie den charakteristischen Westernjeans, -jacken und -hemden verkörperte, konzentrierte sich Gant mit seinen charakteristischen Buttondown-Hemden auf den Preppy-Stil. Die Geschichten mögen unterschiedlich sein - Wrangler kleidete Rodeo-Stars und Rancharbeiter:innen ein, während Gant den College-Look definierte - aber beide Marken haben die Kultur nachhaltig geprägt. Die DNA von uns beiden spiegelt sich in jedem Stück dieser Ode an unsere gemeinsame Geschichte wider“, fügt Sean Gormley hinzu, Global Concept Director, Modern bei Wrangler.

Bild: Gant x Wrangler

Die Kollektion in limitierter Auflage wird ab September 2022 weltweit über die Vertriebskanäle von Gant und Wrangler erhältlich sein. Zu den Preisen wurden noch keine Angaben gemacht.

Gant
Kollaboration
Wrangler