Present in a Bag: Nachhaltiges und attraktives Gesamtkonzept für Händler
Wird geladen...
Stellen Sie sich vor: Ein stilvolles Display aus Stahl voller nachhaltiger Fashion-Basics, die sich auf die Saison richten. Denken Sie an praktische Regenjacken, wattierte Jacken, Pullis und Bademode. Das ist Present in a Bag, ein anziehendes Konzept des progressiven niederländischen Sport- und Outdoor-Bekleidungsunternehmens FashionPower.
Innovativ
„Present in a Bag entstand vor etwa drei Jahren“, sagt der CEO von FashionPower, Jan-Willem Groeneveld. „Ich bin mit einem Kollegen durch die Stadt gelaufen und wir wurden von einer Auslage mit Taschen angezogen. Es sah etwas chaotisch aus, aber unsere Aufmerksamkeit war geweckt. Bei FashionPower sind wir immer auf der Suche nach innovativen Lösungen. Dies gilt nicht nur für die Entwicklung unserer nachhaltigen, komfortablen und bezahlbaren Sport- und Outdoorbekleidung, sondern auch für eine attraktive Präsentation. Wir denken gerne in Gesamtlösungen für unsere Kunden.“
Robustes und langlebiges Display
Das Konzept wurde passenderweise Present in a Bag genannt. „Das Witzige ist, dass sich alle Bedeutungen des englischen Wortes ‚Present' im Konzept wiederfinden, da es nicht nur Geschenk, sondern auch Gegenwart und präsentieren bedeutet“, lächelt Groeneveld. „Present in a Bag sind ‚Geschenke', die ‚in der Gegenwart‘ nützlich sind und die auf attraktive und zugängliche Weise ‚präsentiert' werden. Die modischen Basics hängen an einem langlebigen, stabilen schwarzen Edelstahldisplay. Das Display misst nur 40 x 40 cm und bietet Platz für gut 72 Taschen. Ideal für jede Verkaufsfläche.“
Saisonale Artikel
Das Present in a Bag-Sortiment wechselt je nach Saison und besteht aus leichten Wind- und Regenjacken, wattierten Jacken, Thermounterwäsche, Skipullis sowie Bodywarmern für Damen und Herren. Außerdem wird die Kollektion demnächst um Badehosen für Herren erweitert. Groeneveld: „Unsere Displays stehen derzeit in mehreren europäischen Supermärkten und Drogerien. Sie könnten aber auch an anderen Orten zum Einsatz kommen, zum Beispiel in Geschäften in Ferienparks und Campingplätzen, Tankstellen, Schulen usw., eigentlich überall. Angenommen, ein Verbraucher geht spazieren und es ist etwas kälter, als er dachte. Dann kann er sich an Ort und Stelle eine Present in a Bag-Jacke kaufen. Oder jemand geht durch die Stadt, es fängt an zu regnen und er sieht eine unserer wasserabweisenden Jacken an einem Display. Kurz gesagt, es gibt viele Gründe, ein Present in a Bag zu kaufen. Denn Bequemlichkeit dient dem Menschen."
Nachhaltigkeit
Groeneveld kann es hinsichtlich der Qualität der Kleidung ganz kurz machen: „Die ist ausgezeichnet“. Und nicht nur das: Die Kleidung wird auch äußerst nachhaltig hergestellt. Groeneveld: „Jeder weiß, dass die Bekleidungsindustrie eine der umweltschädlichsten Industrien ist. Als Bekleidungsunternehmen haben wir uns vor Jahren entschieden, das nicht länger zu unterstützen. Unsere Kleidung wird zum Beispiel mit der „Dope-Dye-Technik“ gefärbt. Hierbei wird die Farbe durch Erhitzen aufgetragen, bevor die Polyestergarne aufgesprüht werden. Das bedeutet, dass viel weniger Chemikalien benötigt werden, und es spart auch viel Wasser und Energie. Außerdem achten wir darauf, dass unsere Sport- und Outdoorbekleidung alle funktionellen und sportlichen Anforderungen erfüllt, zum Beispiel atmungsaktive Materialien, angenehmer Stretch, schnelles Trocknen sowie Absorbieren von Feuchtigkeit und Geruch. Wir verwenden so wenige Chemikalien wie möglich, setzen aber zum Beispiel Kaffeesatz oder Kokosnussschalen ein.“
Kaffeesatz?
„Ja, Kaffeesatz absorbiert Gerüche, genau wie Kokosnussschalen, und verleiht den Stoffen auch zusätzliche Funktionalität wie UV-Schutz, Atmungsaktivität und schnelles Trocknen. Der Kaffeesatz (oder die Kokosnussschale) wird zuerst karbonisiert, danach wird der Kohlenstoff in die Garne eingespritzt.“ „Und Federn: Davon halten wir uns auch fern. Unsere wattierten Jacken sind mit Sorona gefüllt, einem Material, das teilweise aus pflanzlichem Restabfall besteht und dessen Herstellung mit weniger Wasserverschmutzung, Energieverbrauch oder CO2-Ausstoß verbunden ist. Außerdem sind die Behandlungen, die wir einsetzen, um unseren Jacken Funktionalität zu verleihen, frei von PFC und erfüllen alle Standards von Reach, Detox und Oeko-Tex.“
Europa
Es sollte inzwischen deutlich sein, dass Verbraucher mit Present in a Bag keine „Katze im Sack“ kaufen. Im Gegenteil, die Bekleidungsgeschenke sind schön, langlebig, recycelbar, hochwertig, ansprechend in einem praktischen Stahldisplay präsentiert und zu einem attraktiven Preis erhältlich. Present in a Bag-Displays finden derzeit ihren Weg in die Geschäfte in ganz Europa und darüber hinaus. Von großen internationalen Supermarkt- und Drogerieketten bis hin zu kleinen und großen Convenience-Stores in Städten: Die Displays tauchen überall auf. „Natürlich sind wir offen für eine Zusammenarbeit mit vielen weiteren Einzelhändlern“, sagt Groeneveld. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren stark zu wachsen und die Displays das ganze Jahr über mit entsprechenden Produkten zu bestücken. Interessierte Händler können sich über www.fashionpower.eu an uns wenden.”
Lesen Sie mehr über Present in a Bag auf der Markenseite: fashionunited.com/companies/present-in-a-bag