• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Preview: Was die SS23 Paris Fashion Week für Frauen verspricht

Preview: Was die SS23 Paris Fashion Week für Frauen verspricht

Von Sharon Camara

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Victoria Beckham

Nur noch wenige Tage bis zum Ende der großen Ferien, der Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit für die meisten und der Rückkehr der Modeveranstaltungen in den großen Hauptstädten. Nach New York, London und Mailand ist ab dem 26. September bis zum 4. Oktober Paris an der Reihe, um die Fashion Week für Frauen im Frühjahr/Sommer 2023 zu präsentieren.

Für diese neue Saison sind 105 Häuser im offiziellen Kalender eingetragen. Der vorläufige Kalender, der von der Fédération de la Haute Couture et de la Mode vorgestellt wurde, kündigt 64 Modenschauen und 41 Präsentationen an.

Die Neuzugänge der Saison

Wie bei jeder Ausgabe tauchen im offiziellen Kalender neue Marken auf, die zum ersten Mal in der Modemetropole auf dem Laufsteg zu sehen sind. Zu den Neueinsteigern, die in Paris Modenschauen veranstalten werden, gehören A.w.a.k.e. Mode und Victoria Beckham aus dem Vereinigten Königreich. Nach zwei Jahren ohne Modenschau kehrt die gleichnamige Marke Victoria Beckham zurück und wählt Paris als Veranstaltungsort – eine große Premiere. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Marke bereits an den Modewochen in New York und London teilgenommen.

Weitere neue Marken sind Weisanto (Frankreich), das die Modeschauen am Montag, den 26. September, eröffnen wird, und Zimmermann (Australien), das am Montag, den 3. Oktober, auf der Messe vertreten sein wird. Schließlich kehrt das amerikanische Label The Row, das im März zum ersten Mal auf dem Pariser Kalender stand, nach Paris zurück und wird voraussichtlich am Mittwoch, den 28. September, auf dem Laufsteg zu sehen sein.

Das französische Modehaus Celine, obwohl es im Juni 2022 auf den offiziellen Kalender zurückkehrte, steht in dieser Saison nicht auf dem Programm des FHCM. Am 26. Juni hatte sie ihre Herrenkollektion für Frühjahr/Sommer 2023 im Palais de Tokyo vorgestellt.

Für die Präsentationen wurden auch Aigle, Boutet Solanes und Pressiat aus Frankreich, Anna October aus der Ukraine, Florentina Leitner aus Österreich, Paula Canovas Del Vas aus Spanien und Ruohan aus China angekündigt.

Zusätzlich zu den Präsentationen vor Ort werden die meisten Shows auch auf der Plattform der Paris Fashion Week gezeigt: parisfashionweek.fhcm.paris/de/. Der endgültige offizielle Kalender wird in der Woche vom 12. September auf derselben Plattform veröffentlicht.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Federation de la Haute Couture et de la Mode
Paris Fashion Week
SS23