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Produkt der Woche: Das Statement-T-Shirt

Von Rachel Douglass

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Mode
Bild (von links): Na-kd, 11 Degrees, O’Neill

Was es ist:

Ein Statement-T-Shirt ist vielleicht nicht das typische It-Piece für Modejunkies, aber in dieser Saison geht es bei den Statement-T-Shirts um mehr als nur einen auffälligen Druck. T-Shirts mit aufgedruckten Botschaften rücken wieder ins Rampenlicht - weniger mit „Live, Laugh, Love“, stattdessen eher mit Balenciaga-eskem Witz. Das Produkt kann entweder als Mittel zur Meinungsäußerung, als Medium zum Gedankenaustausch oder einfach nur als Style-Statement genutzt werden. Das Statement-T-Shirt etablierte sich in den 1960er Jahren als eine Form der Selbstdarstellung, bei der das Kleidungsstück als Plattform für Protest und Meinungsäußerung genutzt wurde. Von der Bürgerrechtsbewegung bis hin zu politischen Demonstrationen, spielt es nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Übermittlung von Botschaften. Für Designer:innen, die den Trend für ihre eigenen Kollektionen übernommen haben, war er ein eigenes Medium, um Meinungen zu äußern, die wahrscheinlich bei ihrer Kundengruppe und ihren eigenen Werten auf Resonanz stoßen. Die Bedeutung des Statement-Shirts als Lifestyle-Trends und auf dem Laufsteg bestätigt, dass das es einen Moment erlebt - und zwar so selbstbewusst wie eh und je.
Bild: Scotch & Soda

Warum Sie es ordern wollen:

Das T-Shirt ist ein Kleidungsstück, das, egal was passiert, nie an Beliebtheit verlieren wird. Es ist ein saisonunabhängiges Basic mit unbegrenzten Stylingmöglichkeiten und der Fähigkeit, jede Kundschaft anzusprechen. Vor allem das Statement-T-Shirt hat seinen Platz unter den heutigen Trends, da es aktuelle Lifestyle-Strömungen in ein tragbares, greifbares Kleidungsstück umsetzen kann. Politische und soziale Bewegungen, die heute zu beobachten sind, machen das Statement-T-Shirt zu einem weiteren Gebrauchsgegenstand, der über die Mode hinausgeht und sich mehr als Produkt der Selbstdarstellung etabliert. Das T-Shirt wird zu einer Plattform, auf der Menschen ihre Meinung oder Überzeugung kundtun können, und wird von denjenigen getragen, die ihre Ideale bekannt geben wollen. Shops können sich diesen Trend zunutze machen, indem sie T-Shirts anbieten, die auf authentische und durchdachte Weise zu den Werten ihrer Kundschaft passen.
Bild: Nu-in

Wo wir es gesehen haben:

Balenciaga und Vetements sind beide bekannt für ihre auffälligen Looks und ihre kühnen Designs. Balenciaga bringt Saison für Saison begehrte T-Shirts heraus, die oft mit aussagekräftigen Botschaften versehen sind, sei es die „politische Kampagnen“-Kollektion der Marke oder wortkunstähnliche Grafiken. In der letzten Kollektion hat die Marke einen kurzen Blick auf die zirkuläre Mode geworfen und ein T-Shirt herausgebracht, auf dem zu lesen war, dass das Oberteil gespendet wird, wenn es aufgetragen ist. Auch Vetements hat sich in seiner H/W22-Kollektion mit dem Statement-T-Shirt auseinandergesetzt und versucht, die Haute Couture mit einer Linie zum Thema Geld neu zu definieren. Die Stücke der Kollektion trugen Aussagen wie „Geld kann mir kein Glück kaufen, aber Vetements kann es“ und „Ich habe nichts getan, ich hatte nur Glück“. In ähnlicher Weise, aber überraschenderweise im Grunge-Stil, ist auch Chloé dafür bekannt, den Trend der Statement-T-Shirts zu übernehmen. In Zusammenarbeit mit der 60er-Jahre-Künstlerin Corita Kent präsentierte das Label eine Kollektion von T-Shirts mit aussagekräftigen Statements, die forderten: „Get with the gang“, also etwa: „Schließe dich der Gang an“.
Bild: Jack Wolfskin

Wie Sie es stylen:

Wenn das T-Shirt nicht nur mit einer Jeans kombiniert werden soll, gibt es viele Möglichkeiten, das Kleidungsstück aufzuwerten und es in ein modisches Stück zu verwandeln. Layering ist eine gute Möglichkeit, um dem einfachen Kleidungsstück etwas mehr Tiefe zu verleihen und es von einer Saison in die nächste mitzunehmen. Zu einem T-Shirt in Übergröße, kann ein einfacher Hoodie kombiniert werden. So lässt sich das Design des T-Shirts weiter zur Geltung bringen und auch bei kälterem Wetter tragen. Auch ein Hemd oder ein Rollkragenpullover sind gute Unterziehoptionen, die das T-Shirt aufwerten und es zu einem wintertauglichen Kleidungsstück machen. Bei dieser Methode sind schlichte Farben eine einfache und schnelle Stylinglösung, während kontrastierende Muster das Outfit etwas gewagter machen können. Ein Flanellhemd oder ein übergroßes Button-Down-Hemd sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, ein T-Shirt zu stylen. Kombinieren Sie das Layering mit hochgekrempelten, locker sitzenden Jeans und Converse-Sneakers für ein müheloses 90er-Jahre-Outfit oder runden Sie den Look mit einem taillierten Rock und Stiefeln für einen lässigen Abendlook ab.
Bild: JDY
Das Statement-T-Shirt hat immer noch Bedeutung für alle, die sich durch ihr Outfit ausdrücken wollen. Egal, ob eine Botschaft übermittelt werden oder einfach nur ein Logo präsentiert werden soll, seine Schlichtheit gepaart mit der Möglichkeit, einen persönlichen Stil zu zeigen, macht es zu einem beliebten Kleidungsstück, das immer wieder auftaucht, wenn soziale Bewegungen etwas zu sagen haben.
Bild: O'Neill

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Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

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