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Produkt der Woche: Der Retro-Bikini

Von Rachel Douglass

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Mode

(V.l.n.r.) Vero Moda, Madewell und Etro. Bild: FashionUnited Marketplace.

Was es ist:

Während wir den kühlen Monaten noch nicht ganz entkommen sind, blickt das Produkt der Woche bereits sehnsüchtig dem Sommer entgegen und widmet sich einem der wichtigsten Swimwear-Trends der kommenden Saison: dem Retro-Bikini. Auf den Bademodenschauen der FS24-Saison wurde der farbenfrohe Trend von Marken wiederbelebt, die für ihre Strandlooks Prints im Stil der 70er und 80er aufgriffen, darunter geometrische Grafiken bis hin zu leuchtenden Batikmustern. Nostalgie ist angesagt, was sich auch in den Looks der Modenschauen widerspiegelt, die von netzartigen Materialien über übergroße Sonnenbrillen bis hin zu dramatischen Hüten reichen.
Adidas. Bild: FashionUnited Marketplace.

Warum Sie ihn ordern sollten:

Bademode ist und bleibt ein essentieller Bestandteil der Sommergarderobe. Die Tendenz der Reisenden, sich wieder häufiger für einen Strandurlaub zu entscheiden, macht dies zu einem wichtigen Thema für Einzelhändler:innen und ihre Kollektionsauswahl. Beim Retro-Bikini sind es die bunten Prints und witzigen Formen, die aus der Masse herausstechen, Leben in die Koffer bringen und im Schwimmbad mutigen Stil beweisen. Ein derartiger Trend verdeutlicht auch die Sehnsucht nach Nostalgie, die in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Kund:innen geweckt hat. Der Einfluss des ‘Y2K’-Trends zeigt, dass sich das Verlangen nach Modeströmungen der letzten Jahrzehnte deutlich weiterentwickelt hat.
Topaz Boutique Swim. Bild: FashionUnited Marketplace.

Wo wir ihn gesehen haben:

Auf den Laufstegen der ‘Miami Swim’-Modewoche waren 70er- und 80er-Jahre-Prints in vielen Kollektionen der führenden Marken zu sehen. Das kanadische Swimwear-Label Shan und die US-amerikanische Bademodenmarke Sense of G brachten Looks anhand von bunten, psychedelischen Neon-Prints zur Geltung. Sense of G trieb den nostalgischen Aspekt noch weiter, indem sie Rollerblades und ein passendes Bandana in das finale Outfit integrierte. Die ebenfalls in den USA ansässigen Modemarken Pink Melon Swimwear und Lila Nikole entschieden sich für ähnlich farbenfrohe Batikmuster, während die Modelabels Curve Collection und Axil Swim geometrische Grafiken für ihre Modelle wählten. Die New Yorker Brand The Blonds setzte auf einen Retro-Touch und präsentierte einen Metallic-Badeanzug mit Neckholder, Minirock, Vintage-Brille und einem Styling, das an eine Fitnesstrainerin erinnerte.
Adidas. Bild: FashionUnited Marketplace.

Wie man ihn stylt:

Aber auch als Stylingvorbild eignet sich The Blonds hervorragend. Wie bei der Laufstegshow des Labels, die ganz im Zeichen der Disco-Ästhetik der 80er Jahre stand, können lustige Accessoires wie ein abgestimmtes Kopftuch, eine bunte Sonnenbrille, überdimensionierte Kreolen oder auffällige Accessoires den Look abrunden. Statt der typisch reduzierten Strandkleidung kehrt hiermit ein Hauch von Glamour in den Urlaub ein. Auch transparente Überwürfe sind eine gute Ergänzung, da sie als Übergangsschicht zwischen Hotelzimmer und Pool fungieren und für einen lässigen, aber trotzdem modischen Look sorgen.
Hurley. Bild: FashionUnited Marketplace.
In dieser Sommersaison orientieren wir uns bei unseren Strandlooks an vergangenen Zeiten und entscheiden uns für leuchtende, fluoreszierende Prints und gewagte Schnitte, die unsere Urlaubskleidung aufwerten und dem Kleiderschrank eine Prise Glamour verleihen.
Madewell. Bild: FashionUnited Marketplace.

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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

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