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Produkt der Woche: Der Statement-Sneaker

Von Rachel Douglass

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Mode

Bild(v.l.n.r.): Na-kd, Moschino, Desigual

Was ihn ausmacht:

Obwohl Sneaker seit dem Aufkommen von Sportswear nie wirklich aus der Mode gekommen sind, haben sie aktuell einen ganz besonderen Stellenwert in der Mode. Auf den Laufstegen der H/W23-Saison haben sie sich wieder einmal durchgesetzt. Viele Marken haben diesmal in ihren Kollektionen den Sneaker ins Rampenlicht gerückt, zum Beispiel durch die Verwendung von kontrastierenden Farben im Obermaterial und farbenfrohen Details an Schnürsenkeln und Sohle. Und nicht nur Sportswearmarken sind aktuell auf den Sneaker eingeschossen. Auch die Luxusmode mischt mit und erhofft sich von den auffälligen Styles ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Denn schließlich ist der Sneakermarkt riesig und ein Ende seines Wachstums nicht in Sicht.

Bild: Mexx

Warum Sie sie ordern sollten:

Natürlich haben Sie Sneaker bereits im Sortiment, aber in dieser Saison lohnt es sich, aufzustocken. Längst tragen alle sie, von der C-Suite bis zum Schulhof, was sie zu einem der beliebtesten Schuhmodelle überhaupt macht. Ein Großteil ihrer Beliebtheit geht auf kulturelle Persönlichkeiten wie Musiker:innen und Sportler:innen zurück, die die Sneaker bekannt gemacht haben und Einfluss darauf haben, welche Styles gerade im Trend liegen. Viele der von den Marken angebotenen Modelle sind Unisex-Silhouetten, wodurch sie für eine große Zielgruppe interessant sind. Sie sind außerdem bequemer als formellere Schuhe und immer neue Technologien sorgen für Begehrlichkeit.

Bild: Ralph Lauren

Wo wir ihn gesehen haben:

Für H/W23 haben viele Modehäuser den Sneaker durch Kooperationen in ihr Sortiment aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit Celebritys bringt Marken Glaubwürdigkeit im Sneaker-Business, gerade wenn Turnschuhe nicht zur Marken-DNA gehören. Sacai zum Beispiel hat sich mit Nike zusammengetan, um den Air Footscape der Sportmarke neu zu interpretieren – mit einer asymmetrischen Schnürung und einem individuellen Design. Louis Vuitton präsentierte für seine Kollektion zum Thema Erwachsenwerden eine Reihe von Sneakern in schillernden Metallic-Tönen und Oversize-Silhouetten, die den eleganten Stil von Louis Vuitton mit dem von Streetwear aussöhnen. Botter ging noch einen Schritt weiter und präsentierte in Zusammenarbeit mit Reebok und Hewlett Packard Schuhe aus dem 3D-Drucker. Die farbenfrohen Entwürfe waren mit überdrehten, gewellten Sohlen ausgestattet, die dem klassischen Schuhwerk eine ganz neue Form gaben.

Image: United Colors of Benetton

Wie man sie stylt:

Sneakers sind dem Turnschuhdasein längst entwachsen. Viele Modelle haben keinen Bezug mehr zu dem Sport, aus dem sie einst kamen, und sind stattdessen für den Freizeitbereich konzipiert. Sie werden heute meist im Alltag und sogar zu Anlässen getragen, was bedeutet, dass man einen Statement-Sneaker zu fast jedem Outfit und zu jeder Tageszeit tragen kann. Wenn kräftige Farben im Design enthalten sind, sollte das restliche Outfit eher subtil daher kommen. Um einen cleanen Look zu gewährleisten, sollten Farben und Musters des Outfits entweder auf eine Farbe des Schuhs abgestimmt sein, oder sie mit monochromen Tönen oder Nichtfarben kontrastieren.

Bild: Scotch & Soda

Der Statement-Sneaker ist ein Schuhmodell, das wirklich von allen getragen werden kann. In dieser Saison haben die Marken ihn so gestaltet, dass er ein Blickfang ist und sowohl in der Freizeit- als auch in der Sportgarderobe gut aufgehoben ist.

Bild: Red Rag

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Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht.

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