• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Produktion in Marokko: Smartes Sourcing auf der MAROC IN MODE 2019

Produktion in Marokko: Smartes Sourcing auf der MAROC IN MODE 2019

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Nearshore-Produktionsstandorte sind die Zukunft des Mode-Sourcings. Kurz Leadzeiten, Flexibilität, Quick Response, ein verringerter ökologischer Fußabdruck sind gefragt. Einer aktuellen McKinsey Studie zufolge sind 79% der Brancheninsider überzeugt, dass bis 2025 ein immenser Wandel zu Nearshoring wahrscheinlich ist, vor allem da sich die Produktionskosten in Offshore-Standorten wie Asien und Nearshore-Ländern wie Marokko zunehmend angleichen.

MAROC IN MODE – MAROC SOURCING 2019 gibt einen kompakten Überblick über das marokkanische Produktionsportfolio.

Stabilität und Wirtschaftswachstum

Marokko befindet sich in einer Phase stetigen wirtschaftlichen Wachstums seit ausländische Investitionen und der Ausbau der Infrastruktur Wirkung zeigen. Das BIP wird 2019 um weitere 3% ansteigen, 2018 generierte die Bekleidungsproduktion 15% des industriellen BIP des Landes und war für ein Viertel aller marokkanischen Exporte verantwortlich. Mit mehr als 190.000 Angestellten ist die Textilindustrie der größte Arbeitgeber in Marokko.

Die Produktion in Marokko profitiert von einer vorteilhaften geopolitischen Lage und die politische und soziale Stabilität im Land machen Marokko zu einer verlässlichen Sourcing-Alternative für europäische Marken, von Fast Fashion bis zu Premium-Kollektionen. Freier Marktzugang und Zollfreiheit sind ein weiteres Plus.

Flexibilität und Quick Response

Der Markt verlangt Fast Fashion und In-Season-Flexibilität. Eine Entwicklung, für die marokkanische Produzenten bestens ausgerüstet sind, mit einem Quick-Response-Markt mit nur 5 bis 7 Wochen Leadtime für Artikel mit hochwertigen modischen Komponenten, die kurze Produktionszyklen und flexible Kapazitäten wie auch kurze Lieferwege voraussetzen. Kurze Lieferwege reduzieren zudem den ökologischen Fußabdruck eines Produktes. Nachhaltige Produktion ist natürlich auch im Angebot: Viele Produktionen in Marokko sind BSCI und GOTS zertifiziert und bieten nachhaltige Produktion mit Bio-Baumwolle und wassersparende Produktionsverfahren an.

Logistische Drehscheibe

Marokko ist ein maßgeblicher Knotenpunkt für den Warentransport mit exzellenter Infrastruktur. Der eindrucksvolle Hafen Tanger Med ist der führende Containerhafen in Afrika, die logistische Drehscheibe zwischen Europa, Nordafrika und den Mittelmeerstaaten. Innerhalb von nur 3 Tagen können Waren per LKW bis nach Mitteleuropa transportiert werden mit einer täglichen Kapazität von 2.100 LKW-Ladungen pro Tag. Die neue Hochgeschwindigkeitstrecke zwischen Tanger und der Hauptstadt Rabat hat die Fahrtdauer per Bahn von 5 Stunden auf etwas mehr als 2 Stunden verringert.

MARCO IN MODE – MAROC SOURCING 2019

MAROC IN MODE- MAROC SOURCING, 17.-18.10.2019, bietet internationalen Einkäufern und Einzelhändlern einen ausgezeichneten Überblick über die marokkanische Textil- und Bekleidungsproduktion von Fast Fashion über Luxury bis hin zu nachhaltiger Produktion. Rund 200 Aussteller präsentieren sich auf dem Gelände der Rennstrecke Circuit Moulay Hassan in Marrakech. Die Messe bedient die Segmente FAST FASHION, DENIM, STRICK, TAILORING, LINGERIE, WORKWEAR, LEDER und SCHUHE. MAROC SOURCING umfasst alle Bereiche, die zur Bekleidungsfertigung beitragen, von Rohmaterialien zu Garn, Accessoires, Zutaten und Services. In diesem Jahr ist Frankreich, historischer Partner der Textilindustrie, Partnerland der Messe. Spezielle B2B-Treffen und Konferenzen zu aktuellen Produktionsthemen bieten Besuchern weitere wichtige Möglichkeiten zur Vernetzung mit der Branche und Informationen.

MAROC IN MODE – MAROC SOURCING

17.-18.10.2019

Circuit Moulay Hassan, Marrakech, Marokko

Weitere Informationen

Kontakt:

JANDALI MODE.MEDIEN.MESSEN

FON +49-211 3026 4337 FAX +49-211-58588566

EMAIL INFO@JANDALI.BIZ
Jandali
MAROC IN MODE
Marokko
Partner Content
Sourcing