• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Prominente Mode-Ikonen des Jahres 2022

Prominente Mode-Ikonen des Jahres 2022

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Zendaya für Valentinos SS22-Kampagne. Bild: Valentino

Wer ist die modischste von allen? Es ist nicht leicht, unter den ständigen Blicken der Medien immer stylish zu sein, aber einige weibliche Prominente schafften es, das ganze Jahr über das Interesse an ihrem Style aufrechtzuerhalten. Und die Konkurrenz ist groß, denn die Spitzenplätze liegen nur 100 Suchanfragen auseinander.

Wie wurden die Top-Mode-Ikonen des Jahres 2022 gekürt? Eine von den Expert:innen für sparsames Leben CommonCentsMom.com durchgeführte Studie analysierte Google-Suchdaten von 2022 in den USA nach verschiedenen Suchbegriffen, die mit Mode und Style in Verbindung stehen, darunter über 100 der modischsten weiblichen Berühmtheiten weltweit. Die Suchbegriffe wurden dann kombiniert, um jeder prominenten Dame eine Gesamtpunktzahl zu geben und die modischsten Frauen des Jahres 2022 zu küren.

1) Zendaya

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Zendaya schaffte es an die Spitze der Liste, wobei mit Zendayas Modeauswahl in Verbindung gebrachte Begriffe durchschnittlich 21.760 Mal pro Monat gesucht wurden. Aufgeschlüsselt suchen US-Amerikaner:innen im Durchschnitt 6.900 Mal pro Monat nach “Zendaya Red Carpet”, mehr als jede andere Berühmtheit, und 4.300 Mal pro Monat nach “Zendaya Dress”, so die Studie. 

2) Ariana Grande

“Knapp verpasst!” Das kann die US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin Ariana Grande sagen, die den Spitzenplatz um nur 150 monatliche Suchanfragen verpasste. Sie erhielt durchschnittlich 21.610 Suchanfragen pro Monat für ihre Modeauswahl, einschließlich des Begriffs “Ariana Grande Outfits”, der etwa 12.000 Mal pro Monat gesucht wurde. 

3) Billie Eilish

Nike x Billie KolleKtion. Bild: Nike

Die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin Billie Eilish folgte dicht dahinter, ebenfalls nur 50 monatliche Suchanfragen hinter der Nummer zwei. “Die Sängerin, die für ihre weite Kleidung und ihren individuellen Stil bekannt ist, erhielt durchschnittlich 21.560 monatliche Suchanfragen für Begriffe, die mit ihrem Stil in Verbindung stehen, darunter 8.800 monatliche Suchanfragen für den Begriff ‘Billie Eilish Outfits’”, so die Analyse. 

4) Kim Kardashian

Kim Kardashian für Balenciaga. Bild: Balenciaga

Die US-amerikanische Prominente Kim Kardashian wurde mit durchschnittlich 19.600 monatlichen Suchanfragen nach Begriffen, die mit ihrem Stil und ihrer Mode zu tun haben, zur viertbeliebtesten Berühmtheit des Jahres 2022 gekürt. Der beliebteste Suchbegriff “Kim Kardashian Dress” wurde durchschnittlich 5.500 Mal pro Monat aufgerufen.

5) Lady Gaga

Lady Gaga bei einem weltweiten Streaming-Event von Westfield im Jahr 2021, um die Veröffentlichung ihres neuen Jazz-Albums mit Tony Bennett zu feiern. Bild: Westfield

Da sie für ihre extravaganten Outfits bekannt ist, überrascht es nicht, dass es die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin Lady Gaga unter die Top Five schaffte. Sie erhielt 18.600 monatliche Suchanfragen für ihren Stil, wobei der Begriff “Lady Gaga Outfits” 13.000 Mal pro Monat gesucht wurde und “Lady Gaga Fashion” 2.200 Mal.

6) Olivia Rodrigo

Die Untersuchung ergab, dass die US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin Olivia Rodrigo die sechstmodischste Prominente des Jahres ist. “Der Stil der ‘Drivers License’-Sängerin wird jeden Monat landesweit 17.760 Mal gesucht, wobei die Suche nach ‘Olivia Rodrigo Outfits’ 6.500 monatliche globale Suchanfragen und der Begriff ‘Olivia Rodrigo Dress’ 5.300 Suchanfragen pro Monat erhielt", so das Ergebnis. 

7) Kendall Jenner

About You x Kendall Jenner. Bild: About You

Der siebte Platz blieb in der Familie, der Kardashian- und Jenner-Familie, denn Kendall Jenner ist mit durchschnittlich 17.350 monatlichen Suchanfragen nach ihrem Stil fest in den Top Ten der modischsten Frauen des Jahres 2022 vertreten. Der Suchbegriff “Kendall Jenner Dress” stand mit durchschnittlich 5 900 monatlichen Suchanfragen an erster Stelle. 

8) Kate Middleton

Mit der Prinzessin von Wales Kate Middleton auf dem achten Platz wurde die erste nicht-amerikanische Person gewählt und jemand, der nicht aus der Unterhaltungsbranche kommt. Die für ihren Stil bekannte Dame lieferte mit “Kate Middleton Style” und 2.700 monatlichen Google-Suchanfragen den beliebteste Suchbegriff. Im Durchschnitt wurden 14.300 monatliche Suchanfragen zu ihrer Modeauswahl gestellt.  

9) Princess Diana

Prinzessin Diana bei der Birthright-Wohltätigkeitsveranstaltung im Jahr 1991. Bild: Sotheby’s

Der nächste Platz ging ebenfalls an ein Mitglied des britischen Königshauses, die verstorbene Prinzessin Diana. “Trotz ihres Todes im Jahr 1997 wird die verstorbene Prinzessin von Wales in den USA immer noch etwa 14.160 Mal pro Monat nach ihrem Stil gesucht. Insbesondere “Prinzessin Diana Outfits” wird jeden Monat 4.100 Mal gegoogelt, und “Prinzessin Diana Fashion” erhält 3.800 Suchanfragen pro Monat”, enthüllte die Studie. 

10) Bella Hadid

Bella Hadid in einem Spray-on-Kleid. Bild: Coperni SS23

Das US-amerikanische Model Bella Hadid rundete die Top Ten ab, indem sie durchschnittlich 12.550 monatliche Suchanfragen nach ihrem Stil in ganz Amerika erhielt, insbesondere nach ihrem Streetstyle, wobei der Begriff “Bella Hadid Street Style” durchschnittlich 3.400 Mal pro Monat gesucht wurde.

Top 20

Rihanna für Fenty Beauty und Fenty Skin. Bild: Fenty

Die Top 20 enthielten einige zeitlose Stilikonen wie die britische Schauspielerin Audrey Hepburn auf Platz 11, gefolgt von Sängerin Rihanna, der US-amerikanischen Rapperin Doja Cat und den US-amerikanischen Sängerinnen Lizzo und Britney Spears jeweils auf den Plätzen 12, 13, 14 und 15.

Auf den weiteren Plätzen folgten jeweils die US-amerikanische Medienpersönlichkeit Kylie Jenner, das US-amerikanische Model Hailey Bieber, die ehemalige First Lady der USA Michelle Obama, die US-amerikanische Schauspielerin Meghan Markle und die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin Beyonce.

2022
Ariana Grande
Billie Eilish
Zendaya